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2013-07-26
[Electronic ed.]
4519974-7
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Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
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Längst wissen alle im Bibliotheksgeschäft Tätigen, dass Bibliotheken auch oder gerade in Zeiten von E-Books und Online-Journalen begehrte Arbeits- und Lernorte sind. Überfüllte Lesebereiche, Forderungen nach langen Öffnungszeiten und diversen Arbeitsplatzqualitäten sprechen eine deutliche Sprache. Diesen berechtigten Wünschen stehen jedoch meist knappe Mittel gegenüber und es stellt sich die Frage, wie wir zusätzlichen Service mit gleichbleibenden oder sinkenden Ressourcen leisten können. Was also liegt näher, als bestimmte Abläufe durch Automaten zu ersetzen? Damit könnten Kapazitäten frei werden, mit denen dieses besondere „Mehr“, das eine lebendige Bibliothek heute ausmacht, geboten werden kann.
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AN 76000, AN 80491, AN 65200
Universitätsbibliothek Leipzig, Benutzer, Ausleihverbuchung, Automatisierung, Universitätsbibliothek, Wirtschaftlichkeit, Bibliothekar, Arbeitsfeld
Universitätsbibliothek Leipzig, Benutzer, Ausleihverbuchung, Automatisierung, Universitätsbibliothek, Wirtschaftlichkeit, Bibliothekar, Arbeitsfeld
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-119014
391726153
SLUB Dresden
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SLUB Dresden, Dresden
Charlotte
Bauer
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Lucia
Hacker
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qucosa:3441BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 6. 2013, H. 2qucosa:809urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-38314
BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - 6(2013)2, S. 78 - 81
born digital
„Mehr“ Bibliothek durch weniger Handgriffe?
Von Selbstverbuchung und Serviceerweiterung
TH
thomas.heide@slub-dresden.de
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