slub 2013-07-26 [Electronic ed.] 4519974-7 prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden female female Längst wissen alle im Bibliotheksgeschäft Tätigen, dass Bibliotheken auch oder gerade in Zeiten von E-Books und Online-Journalen begehrte Arbeits- und Lernorte sind. Überfüllte Lesebereiche, Forderungen nach langen Öffnungszeiten und diversen Arbeitsplatzqualitäten sprechen eine deutliche Sprache. Diesen berechtigten Wünschen stehen jedoch meist knappe Mittel gegenüber und es stellt sich die Frage, wie wir zusätzlichen Service mit gleichbleibenden oder sinkenden Ressourcen leisten können. Was also liegt näher, als bestimmte Abläufe durch Automaten zu ersetzen? Damit könnten Kapazitäten frei werden, mit denen dieses besondere „Mehr“, das eine lebendige Bibliothek heute ausmacht, geboten werden kann. 020 AN 76000, AN 80491, AN 65200 Universitätsbibliothek Leipzig, Benutzer, Ausleihverbuchung, Automatisierung, Universitätsbibliothek, Wirtschaftlichkeit, Bibliothekar, Arbeitsfeld Universitätsbibliothek Leipzig, Benutzer, Ausleihverbuchung, Automatisierung, Universitätsbibliothek, Wirtschaftlichkeit, Bibliothekar, Arbeitsfeld urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-119014 391726153 SLUB Dresden pbl SLUB Dresden, Dresden Charlotte Bauer aut Lucia Hacker aut ger urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-118975 078 qucosa:3441BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 6. 2013, H. 2qucosa:809urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-38314 BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - 6(2013)2, S. 78 - 81 born digital „Mehr“ Bibliothek durch weniger Handgriffe? Von Selbstverbuchung und Serviceerweiterung TH thomas.heide@slub-dresden.de article Service