slub 2013-05-02 [Electronic ed.] 4519974-7 prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden male Der Beitrag macht anhand von Videobeispielen modellhafte Zusammenhänge zwischen Formen des Klassenmusizierens und musikpädagogischen Zielen sichtbar. Bei der Analyse werden als Formen Aufstellungen, Sprechweisen und Kulturtechniken und als Ziele “Musikalische Fähigkeiten aufbauen”, “Ästhetische Praxis” und etwas “Zeigen” unterschieden. Die Ziele verweisen auf weitergehende Begründungszusammenhänge verschiedener Art, die nicht Gegenstand des Beitrags sind. Es wird gezeigt, dass Zusammenhänge zwischen den Formen und Zielen zwar nicht notwendig sind, aber so naheliegend, dass sie bewusst gemacht werden sollten, damit sie die Lehr-Lern-Situation nicht unkontrolliert als heimliche Lehrpläne beeinflussen. The paper derives connections between forms of making music in the classroom and aims of music education, and it illustrates them with examples from lessons on video. The forms are analyzed with regard to setting, way of speaking and cultural techniques, the aims with regard to “building skills”, “showing something” and “aesthetic practice”. The results refer to further reasonable reflections about music education (Didactics), which are not objective of the paper. The paper shows connections between forms of making music (in the classroom) and aims of music education, which are not inevitable, but so obvious, that they should be noticed to not influence the situations of teaching & learning uncontrolled like a hidden curriculum. 780.71 LR 56940 Musik, Klassenmusizieren, Musikdidaktik, heimlicher Lehrplan, ästhetische Praxis, aufbauender Musikunterricht, kulturelle Bildung music education, music didactic, music in the classroom urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-112723 382002636 Hochschule für Musik und Theater Leipzig edt Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig Christopher Wallbaum aut ger Musizieren mit Schulklassen : Praxis - Konzepte - Perspektiven / Michael Pabst-Krueger ; Jürgen Terhag (Hg.). [Hrsg. im Auftr. des AfS, Arbeitskreis für Schulmusik]. - [Handorf] : Lugert, 2012. - S. 64-77. - (Musikunterricht heute ; 9) born digital Heimliche Lehrpläne im Klassenmusizieren Modellhafte Zusammenhänge zwischen Formen des Klassenmusizierens und musikpädagogischen Zielen Hidden Curricula in making music in the classroom Antje Burghardt 0341 2144 631 antje.burghardt@hmt-leipzig.de contained_work Liebe Kolleg., bitte ergänzen Sie als RVK-Notation \"LR 56940\". Die Einverständniserklärungen schicke ich Ihnen zu. Viele Grüße aus Leipzig, Antje Burghardt