slub
2013-05-02
[Electronic ed.]
4519974-7
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
male
Der Beitrag macht anhand von Videobeispielen modellhafte Zusammenhänge zwischen Formen des Klassenmusizierens und musikpädagogischen Zielen sichtbar. Bei der Analyse werden als Formen Aufstellungen, Sprechweisen und Kulturtechniken und als Ziele “Musikalische Fähigkeiten aufbauen”, “Ästhetische Praxis” und etwas “Zeigen” unterschieden. Die Ziele verweisen auf weitergehende Begründungszusammenhänge verschiedener Art, die nicht Gegenstand des Beitrags sind. Es wird gezeigt, dass Zusammenhänge zwischen den Formen und Zielen zwar nicht notwendig sind, aber so naheliegend, dass sie bewusst gemacht werden sollten, damit sie die Lehr-Lern-Situation nicht unkontrolliert als heimliche Lehrpläne beeinflussen.
The paper derives connections between forms of making music in the classroom and aims of music education, and it illustrates them with examples from lessons on video. The forms are analyzed with regard to setting, way of speaking and cultural techniques, the aims with regard to “building skills”, “showing something” and “aesthetic practice”. The results refer to further reasonable reflections about music education (Didactics), which are not objective of the paper. The paper shows connections between forms of making music (in the classroom) and aims of music education, which are not inevitable, but so obvious, that they should be noticed to not influence the situations of teaching & learning uncontrolled like a hidden curriculum.
780.71
LR 56940
Musik, Klassenmusizieren, Musikdidaktik, heimlicher Lehrplan, ästhetische Praxis, aufbauender Musikunterricht, kulturelle Bildung
music education, music didactic, music in the classroom
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-112723
382002636
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
edt
Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig
Christopher
Wallbaum
aut
ger
Musizieren mit Schulklassen : Praxis - Konzepte - Perspektiven / Michael Pabst-Krueger ; Jürgen Terhag (Hg.). [Hrsg. im Auftr. des AfS, Arbeitskreis für Schulmusik]. - [Handorf] : Lugert, 2012. - S. 64-77. - (Musikunterricht heute ; 9)
born digital
Heimliche Lehrpläne im Klassenmusizieren
Modellhafte Zusammenhänge zwischen Formen des Klassenmusizierens und musikpädagogischen Zielen
Hidden Curricula in making music in the classroom
Antje Burghardt
0341 2144 631
antje.burghardt@hmt-leipzig.de
contained_work
Liebe Kolleg.,
bitte ergänzen Sie als RVK-Notation \"LR 56940\".
Die Einverständniserklärungen schicke ich Ihnen zu.
Viele Grüße aus Leipzig,
Antje Burghardt