tud ger eng Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien Dresden, 18.-20.10.2017 Knowledge Communities in Business, Science and Public Administration : Proceedings of 20th Conference GeNeMe 2017 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-233864 978-3-95908-121-4 born digital edt Prof. Dr. Thomas Köhler male edt Prof. Dr. Eric Schoop male edt Prof. Dr. Nina Kahnwald female pbl TUDpress TUDpress, Dresden oth Technische Universität Dresden Technische Universität Dresden, Dresden Medienzentrum Die 20. Tagung der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) stellt innovative Technologien und Prozesse zur Organisation, Kooperation und Kommunikation in virtuellen Gemeinschaften vor und bildet ein Forum zum fachlichen Austausch insbesondere in den Themenfeldern Wissensmanagement und E-Learning. Diskutiert werden nicht nur technologische oder ökonomische Gesichtspunkte der Nutzung neuer Medien, vielmehr werden auch soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte betrachtet. Die GeNeMe richtet sich an Experten aus Forschung und Industrie und sucht den Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft und Verwaltung. Die aktuell diskutierten digitalen Transformationsprozesse (Industrie 4.0, IoT) prägen die GeNeMe 2017. Im Fokus stehen Innovation und Forschung, Methoden und Werkzeuge zur digitalen Abbildung wissens-intensiver Zusammenarbeit in zunehmend heterogener werdenden Gemeinschaften (augmented knowledge communities). Weitere Impulse kommen aus den Themenfeldern der Wissensvisualisierung und der Wissensarchitektur. Neben den informatischen und medientechnologischen Analysen findet auch die Praxis der (organisationalen) Wissensintegration, sei es durch Wissensmanagement, Lern- oder Bildungsprozesse, Beachtung. Die GeNeMe 2017 lädt Referenten und Gäste ein, die Trends aus der Praxis in den Blick zu nehmen und zu analysieren. Insgesamt bestimmen unsere Antworten auf offene Fragen mehr denn je, wie sich professionelles und privates Handeln gestalten lässt. Die weiterhin zunehmende Mobilität moderner multimedialer Systeme wie Smartphones und Tablets erschließt auch den letzten Bereich, eine hohe Verfügbarkeit bzw. Immersion sind die Folge. [... aus der Einleitung] The 20th Communities in New Media (GeNeMe) Conference presents innovative technologies and processes for the organization, cooperation, and communication in virtual communities. It is a forum for professional exchange especially in the fields of knowledge management and online learning. The conference focuses not only on technological and economic aspects of the use of new media, but takes a closer look at sociological, psychological, economic, didactic, and legal facets as well. GeNeMe is geared towards experts from research and industry. It is designed to promote practical and scholarly insights among participants from various disciplines, organizations, and institutions from academia, business and administration. The currently discussed digital transformation processes (Industry 4.0, IoT) are the most prominent topics of the GeNeMe 2017. The focus lays on innovation and research, constituting pivotal methods and tools for digitally mapping knowledge-intensive cooperation in increasingly heterogeneous communities (augmented knowledge communities). The fields of knowledge visualization and knowledge-based architecture provide additional stimuli. In addition to the informal and media-technological analyses, the practice of (organizational) knowledge integration, whether through knowledge management, learning or education processes, is also considered. The GeNeMe 2017 invites speakers and guests to take a closer look at current trends. Overall, our answers to outstanding questions determine more than ever how professional and private action can be shaped. The ever-increasing mobility of modern multi-media systems such as smartphones and tablets technologizes every part of life, resulting in high availability and / or immersion. [... from the introduction] Konferenz, GeNeMe 2017, Wissensgemeinschaften, virtuelle Gemeinschaften, Wissensmanagement, E-Learning, Industrie 4.0, IoT, heterogene Gemeinschaften, Wissensvisualisierung, Wissensarchitektur, Wissensintegration, Mobilität, multimediale Systeme conference, GeNeMe 2017, knowledge communities, virtual communities, knowledge management, online learning, Industry 4.0, IoT, augmented knowledge communities, knowledge visualization, knowledge-based architecture, knowledge integration, mobility, multi-media systems 330 QR 760 Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung ... XVIII Knowledge Communities in Business, Science and Public Administration ... XXII Keynotes – eingeladene Vorträge ... 1 Keynote zur Eröffnungsveranstaltung am 18.Oktober 2017 im Stadtmuseum Dresden ... 1 E-Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung ... 3 Digitale Transformation – Beispiele aus der Praxis. Neue Wege zum Kunden. Neue Geschäftsmodelle. Neue Wege in Produktion und Kollaboration ... 8 Community Manager, Handlungs- und Informationsmanagement in Online Communities ... 14 Rahmenbedingungen und Anreize zur Gestaltung proaktiver Lern- und Wissenscommunities: Anforderungen an das Community Management ... 14 “With A Little Help From My (Online?) Friends” – A Comparison of Support Seeking, Receiving and Providing Support in Online and Offline Communities ... 26 How to ensure sustainability within online communities? Raising the problem from the point of view of the Erasmus Plus project “European Social Entrepreneurs” ... 39 Der MOOC „Ready for Study“: Kompetenzorientiertes Lernen in heterogenen Gruppen ... 45 Öffentliche Verwaltung: Infrastruktur und Anwendungsfelder Sozialer Gemeinschaften ... 57 Anwendung der E-Kompetenzstudie im IT-Bereich einer kommunalen Behörde ... 57 Die Katastrophe im Blick – Navigation durch die (Informations-) Flut ... 67 The link between information technology, performance management and school effectiveness: An empirical study in German schools ... 76 Online Communities und Digitale Wissensarchitektur ... 80 Entrepreneurship on the Road: Sensibilisierung für Digital Business Modeling & Marketing in mobilen Innovationslaboren ... 80 Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung ... 89 Absorptive Capacity in Startup´s – Organisationale sowie externe Determinanten und ihr Einfluss auf die Wissensakquise junger Unternehmen ... 99 Diskursanalysen und empirische Analysen und Technologien ... 108 Analyse wissenschaftlicher Konferenz-Tweets mittels Codebook und der Software Tweet Classifier ... 108 Listening to the Crowd: Einsatzmöglichkeiten der Diskursstrukturanalyse für die Partizipation in der Stadtplanung ... 118 Usability von Fragebogen auf mobilen Endgeräten ...125 Auf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen ... 137 Learning und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen (LMS): Herausforderungen und Handlungsfelder im nationalen Hochschulkontext ... 145 Customer Satisfaction in Networked Narratives – Exploring the applicability of ECT in Alternate Reality Games ... 162 Wissensbasierte online- (Zusammen-) Arbeit in Lehre und Forschung ... 172 Student Readiness for Online Learning – A case study in rural Bolivia ... 172 Measuring Knowledge in Computer Network Vocational Training by Monitoring Learning Style Preferences of Students ... 183 Vermittlung von digitalen Fähigkeiten in außerschulischen Lernorten. Das europäische Kooperationsprojekt Codemob an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis ... 196 Digitalisierung in den Köpfen verankern – am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens ... 201 Open Educational Resources (OER) in Sachsen Status Quo – Potentiale – Herausforderungen ... 205 Wissenshäppchen als Facebook Instant Article – ein durchaus mögliches Zukunftsszenario ... 214 Video Based Cooperation in Education ... 221 Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen ... 221 Videocampus Sachsen – Pilotplattform ... 230 Video-enhanced Reflection in Iran: Impacts of Gender and Experience ... 234 Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften ... 249 Mixed Reality Konzepte für Online Gemeinschaften ... 259 Welche Gamification motiviert? Ein Experiment zu Abzeichen, Feedback, Fortschrittsanzeige und Story ... 259 Catch them all! - Pokémon Go führt zu steigender physischer Aktivität und sozialer Zugehörigkeit ... 269 Erfahrungen zur Nutzung von Mixed und Virtual Reality im Lehralltag an der HTW Dresden ... 280 Open Work Space ... 292 Lernwelten 4.0 – Ein Open Work Space zur GeNeMe 2017 ... 292 Adress- und Autorenverzeichnis ... 295 2018-03-23 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden 4519974-7 prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden qucosa:30911Erfahrungen zur Nutzung von Mixed und Virtual Reality im Lehralltag an der HTW Dresden 2800 qucosa:30878Knowledge Communities in Business, Science and Public Administration 0002 qucosa:30912Lernwelten 4.0 – Ein Open Work Space zur GeNeMe 2017 2920 qucosa:30880Anwendung der E-Kompetenzstudie im IT-Bereich einer kommunalen Behörde 0570 qucosa:30885Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung 0890 qucosa:30864Keynote zur Eröffnungsveranstaltung am 18. Oktober 2017 im Stadtmuseum Dresden 0010 qucosa:30886Absorptive Capacity in Startup's – Organisationale sowie externe Determinanten und ihr Einfluss auf die Wissensakquise junger Unternehmen 0990 qucosa:30887Analyse wissenschaftlicher Konferenz-Tweets mittels Codebook und der Software Tweet Classifier 1080 qucosa:30888Listening to the Crowd 1180 qucosa:30881Die Katastrophe im Blick – Navigation durch die (Informations-) Flut 0670 qucosa:30760Rahmenbedingungen und Anreize zur Gestaltung proaktiver Lern- und Wissenscommunities 0140 qucosa:30860E-Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung 0030 qucosa:30882The link between information technology, performance management and school effectiveness 0760 qucosa:30883Entrepreneurship on the Road 0800 qucosa:30564“With A Little Help From My (Online?) Friends” – A Comparison of Support Seeking, Receiving and Providing Support in Online and Offline Communities 0260 qucosa:30904Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften 2490 qucosa:30905Video-enhanced Reflection in Iran 2340 qucosa:30900Digitalisierung in den Köpfen verankern – am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens 2010 qucosa:30889Usability von Fragebogen auf mobilen Endgeräten 1250 qucosa:30901Wissenshäppchen als Facebook Instant Article – ein durchaus mögliches Zukunftsszenario 2140 qucosa:30902Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen 2210 qucosa:30903Videocampus Sachsen – Pilotplattform 2300 qucosa:30908Welche Gamification motiviert? 2590 qucosa:29538Der MOOC „Ready for Study“ 0450 qucosa:30909Catch them all! - Pokémon Go führt zu steigender physischer Aktivität und sozialer Zugehörigkeit 2690 qucosa:30890Auf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen. 1370 qucosa:30010How to ensure sustainability within online communities? Raising the problem from the point of view of the Erasmus Plus project “European Social Entrepreneurs”. 0390 qucosa:30891Learning und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen (LMS) 1450 qucosa:29891Customer Satisfaction in Networked Narratives – Exploring the applicability of ECT in Alternate Reality Games 1620 qucosa:30897Measuring Knowledge in Computer Network Vocational Training by Monitoring Learning Style Preferences of Students 1830 qucosa:30876Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung 0001 qucosa:30898Vermittlung von digitalen Fähigkeiten in außerschulischen Lernorten. Das europäische Kooperationsprojekt Codemob an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis. 1960 qucosa:30899Open Educational Resources (OER) in Sachsen 2050 qucosa:30772Digitale Transformation - Beispiele aus der Praxis. Neue Wege zum Kunden. Neue Geschäftsmodelle. Neue Wege in Produktion und Kollaboration. 0080 qucosa:30895Student Readiness for Online Learning – A case study in rural Bolivia 1720 Nicole Filz nicole.filz@tu-dresden.de proceeding TUD-19-1050