tud ger Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments Heft 2 2. überarb. aktual. Aufl. 2017 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231726 978-3-959-08086-6 born digital aut Jana Riedel aut Susan Berthold aut Kathrin Möbius edt Prof. Dr. Thomas Köhler oth Katharina Hammel pbl Technische Universität Dresden Technische Universität Dresden, Dresden Medienzentrum Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig den verschiedenen Formen des E-Assessments, mit deren Hilfe Sie Ihren Studierenden mehr Feedback ermöglichen und Ihre Lehre so verbessern können. Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte. Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann. Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können. E-Learning, E-Assessment, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, elektronische Tests, E-Portfolio, Audience Response Systeme, Live-Abstimmungen, Peer-Assessment, E-Prüfungen, Feedback, Online-Self-Assessment e-learning, e-assessment, academic teaching, digital media, data report, experience report, electronic tests, Saxony, learning culture, education, digitization, e-portfolio, audience response systems, live feedback, peer-assessment, e-examination, feedback, online-self-assessment 370 MS 7965 Grußwort 3 Grundlagen des E-Assessments 4 Gute Gründe für das E-Assessment 6 Elektronische Tests 7 Trend: E-Klausuren 15 Trend: Online-Self-Assessment (OSA) 21 Live-Abstimmungen in der Vorlesung 25 E-Portfolio 33 Studentische Medienprodukte 41 Trend: Peer-Assessment 49 Unterstützung, Services, Kontakt 55 2018-01-26 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden 4519974-7 prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217606 4 qucosa:30123 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217417 qucosa:30112Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments - Heft 2 Jana Riedel jana.riedel@tu-dresden.de Bitte mit 1. Auflage verknüpfen urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217417 1e14595dbe3842ae8aab799be4ba23a3 report TUD-21-224