tud
ger
Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments
Heft 2
2. überarb. aktual. Aufl.
2017
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231726
978-3-959-08086-6
born digital
aut
Jana
Riedel
aut
Susan
Berthold
aut
Kathrin
Möbius
edt
Prof. Dr.
Thomas
Köhler
oth
Katharina
Hammel
pbl
Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden, Dresden
Medienzentrum
Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig den verschiedenen Formen des E-Assessments, mit deren Hilfe Sie Ihren Studierenden mehr Feedback ermöglichen und Ihre Lehre so verbessern können.
Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte.
Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann.
Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.
E-Learning, E-Assessment, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, elektronische Tests, E-Portfolio, Audience Response Systeme, Live-Abstimmungen, Peer-Assessment, E-Prüfungen, Feedback, Online-Self-Assessment
e-learning, e-assessment, academic teaching, digital media, data report, experience report, electronic tests, Saxony, learning culture, education, digitization, e-portfolio, audience response systems, live feedback, peer-assessment, e-examination, feedback, online-self-assessment
370
MS 7965
Grußwort 3
Grundlagen des E-Assessments 4
Gute Gründe für das E-Assessment 6
Elektronische Tests 7
Trend: E-Klausuren 15
Trend: Online-Self-Assessment (OSA) 21
Live-Abstimmungen in der Vorlesung 25
E-Portfolio 33
Studentische Medienprodukte 41
Trend: Peer-Assessment 49
Unterstützung, Services, Kontakt 55
2018-01-26
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
4519974-7
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217606
4
qucosa:30123
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217417
qucosa:30112Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments - Heft 2
Jana Riedel
jana.riedel@tu-dresden.de
Bitte mit 1. Auflage verknüpfen urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217417
1e14595dbe3842ae8aab799be4ba23a3
report
TUD-21-224