tud
ger
Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen
Heft 3
2016
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217422
978-3-959-08087-3
born digital
aut
Jana
Riedel
aut
Susann
Berthold
aut
Kathrin
Möbius
edt
Prof. Dr.
Thomas
Köhler
oth
Katharina
Hammel
pbl
Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden, Dresden
Medienzentrum
Abteilung Digitales Lehren und Lernen
Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig der Verwendung von Kommunikationsmedien, die die Lehre in den bereichen Organisation, Betreuung und Zusammenarbeit unterstützen können.
Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte.
Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann.
Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.
E-Learning, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, virtuelle Kommunikation, virtuelle Zusammenarbeit, Betreuung, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, Web2.0, Social Media, Videokonferenz, Forum, Wiki, Blog
e-learning, academic teaching, digital media, data report, experience report, virtual communication, virtual collaboration, learning support, Saxony, learning culture, education, digitization, Web2.0, Social Media, videoconference, forum, wiki, blog,
370
MS 7965
Grußwort 3
Kommunikationsanlässe in der Lehrveranstaltung 4
Nutzung von Web 2.0 und Social Media für das Studium 6
Video-/Audio-/Chatkonferenzen 7
Foren 17
Blogs 23
Wikis 29
Trend: weitere Tools für die Online-Zusammenarbeit 37
Ausblick 38
Unterstützung, Services, Kontakt 39
2017-01-13
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
4519974-7
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217606
5
qucosa:30123
qucosa:30701Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen - Heft 3
Heft 3
6
Jana Riedel
Jana.Riedel@tu-dresden.de
0b4b60012b034b799171335c4d900ccc
report
TUD-21-221