tud Intelligentes Marketing durch adaptive Produktpräsentation im Web 2016-08-19 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Fakultät Informatik Institut für Informationssysteme Dozentur „Entwurfsmethoden und Werkzeuge für Anwendungssysteme" male male male Mit zunehmender Verbreitung entwickelt sich das World Wide Web zu einem von Produkt- und Marketing-Infomationen dominierten Dienst, in dem verstärkt multimediale Gestaltungsmittel von Interesse sind. Da diese Präsentationen wegen des hohen Datenvolumens und der verschiedenen Hard- und Software-umgebungen der Kunden nicht nur auf Begeisterung stoßen, ist es jedoch wünschens-wert, die Darstellung der Produkte individuell an die Interessen und Vorlieben der Kunden zu adaptieren. In diesem Beitrag wird das TELLIM-System vorgestellt, welches den Kunden bei seinen Interaktionen mit den multimedialen Präsentationselementen beobachtet und daraufhin die Produktpräsentationen mit Hilfe eines inkrementeilen Lemverfahrens zur Laufzeit auf den einzelnen Kunden abstimmt. 330 QR 760 Konferenz, GeNeMe 1998, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning Conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-208681 Josef EUL Verlag GmbH pbl Josef EUL Verlag GmbH, Lohmar; Köln Technische Universität Dresden oth Technische Universität Dresden, Dresden T. Jörding Dipl.-Inf. aut Stefan Michel Dipl.-Inf. aut Matthias Popella Dipl.-Inf. aut ger urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203933 279 qucosa:29554GeNeMe ´98 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 1998 - 2 Martin Engelien & Kai Bender (Hrsg.), GeNeMe98: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 1./2.10.1998, Lohmar ; Köln : Josef EUL Verl., ISBN: 3-89012-632-4, S. 279-292 born digital si Ines.Schott@slub-dresden.de in_proceeding Service