tud
Wissensgemeinschaften 2015
18. GeNeMe-Workshop, TU Dresden, 25./26.06.2015
GeNeMe 2015, Gemeinschaften in Neuen Medien
2015-10-26
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Medienzentrum
male
female
male
Unter dem gemeinsamen Dach „Wissensgemeinschaften“ werden nun zwei Tagungen mit sich gegenseitig ergänzenden thematischen Schwerpunkten zusammengebracht, die Lern- und Wissensprozesse im Spannungsfeld zwischen Organisation, Technologie und (Unternehmens-)Kultur verhandeln. Während die Konferenz „Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe)“ organisationale und technische Perspektiven im Kontext von Virtual Enterprises, Communities & Social Networks thematisiert, liefert die zweijährlich stattfindende Konferenz „Professionelles Wissensmanagement (ProWM)“ der Fachgruppe Wissensmanagement in der Gesellschaft für Informatik (fgwm) einen breiten integrativen Überblick über die organisatorischen, kulturellen, sozialen und technischen Aspekte des Wissensmanagements.
330
QR 760
Konferenz, GeNeMe 2015, Neue Medien, Research Communities, Social Networks, Wissensmanagement, Wissensgemeinschaft, Technologie, Organisation, Unternehmenskultur
conference, new media, social media, community, Social Media Networks, Research Communities, online communities, enterprise networks, open education, corporate culture, technology, knowledge management, organization
1 Vorwort: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft XII
2 Preface: Knowledge Communities in Busuness and Schience XVII
Keynotes – eingeladene Vorträge
1 Knowledge Management – Advancements and Future Research Needs – Results from the Global Knowledge Research Network study 1
2 Leeds University Business School, Leeds, UK, 2 Beginnt die neue Arbeitswelt mit einer Abwesenheitsnotiz? 13
Hochschuldidaktik 2.0
1 Vernetztes Lernen an der Hochschule? Ergebnisse und Erfahrungen eines cMOOS 17
2 Smart communities in virtual reality. A comparison of design approaches for academic education 25
3 Flipped Classroom in der Hochschullehre der TU Dresden – Ein Work in Progress-Bericht 39
4 Konzepte für den Einsatz von E-Tutoren in komplexen E-Learning-Szenarien – Ein Erfahrungsbericht 45
Wissensmanagement I
1 Barrieren im interorganisationalen Wissensaustausch auf individueller Ebene – Ordnungsrahmen und Analysemethoden 55
2 GIS-based sales support by company knowledge reuse in the telecommunications sector 67
3 Praktische Entwicklung einer wissensorientierten Unternehmenskultur.
Entwurf einer Zertifizierungsmethode 75
4 Supporting Knowledge Management Instruments with Composable Micro-Services 81
Communities
1 MeetingMirror – Unterstützung von Wissenschaftler-Communities auf Konferenzen 91
2 The SIFA community as a virtual learning space in OSH 101
3 Reflexion, Begleitung, Austausch – Die Online-Plattform StudentBodies-AN zur Prävention von Magersucht 107
Technologien, Methoden, Systeme
1 Gamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL 115
2 Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote S. 125
3 Barrierefreiheit im MOOC 135
4 Strukturierte Wikis – Konzept und Anwendungsbeispiel 141
Feedback, Austausch, Ideenfindung
1 Idea-Space: A Use Case of Collaborative Course Development in Higher Education 149
2 Onlinegestützte Audience Response Systeme: Förderung der kognitiven Aktivierung in Vorlesungen und Eröffnung neuer Evaluationsperspektiven 157
3 Mobiles Feedback – Praxisbericht zur Integration eines Audience Response Systems in eine Lehrveranstaltung als Instrument der Lehrevaluation 67
4 Jazz in der Stadt und Rock auf der Autobahn - von der kollaborativen zur kollaborativ-kontextorientierten Musikempfehlung 173
Education
1 Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten 185
2 Lernen aus Erfahrung – vom agilen zum verteilten Präsenzteam 193
3 Development of an E-Learning instructional model for vocational training in Indonesia 203
4 A Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools 209
Prozess
1 Welche Use Cases eignen sich für die Umsetzung in einem Enterprise Social Network? Eine Fallstudie bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft 225
2 Kontextbezogene, workflowbasierte Assessmentverfahren auf der Grundlage semantischer Wissensbasen 237
3 Collaborative Knowledge Acquisition and Explorationin Technology Search 243
Wissensmanagement II
1 Assessing Informal Social Learning at the Workplace – A Revalidation Case from Healthcare 251
2 Wie Barrieren im Wissenstransfer überwunden werden können – Ergebnisse einer Studie zur Grundhaltung des Misstrauens oder Vertrauens 267
3 Integration von Topic Models und Netzwerkanalyse bei der Bestimmung des Kundenwertes 277
4 Wissensmanagement im Kontext öffentlich-rechtlicher Rahmenbedingungen: Praktische Erfahrungen aus einem Wasserverband 285
Adress- und Autorenverzeichnis 293
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773
978-3-95908-010-1
482026766
Technische Universität Dresden
pbl
Technische Universität Dresden, Dresden
Universität Siegen
oth
Universität Siegen, Siegen
Thomas
Köhler
Prof.
edt
Nina
Kahnwald
Prof. Dr.
edt
Eric
Schoop
Prof. Dr.
edt
ger
eng
2015
born digital
Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft
qucosa:28958Onlinegestützte Audience Response Systeme: Förderung der kognitiven Aktivierung in Vorlesungen und Eröffnung neuer Evaluationsperspektiven
157
qucosa:28959Mobiles Feedback – Praxisbericht zur Integration eines Audience Response Systems in eine Lehrveranstaltung als Instrument der Lehrevaluation
167
qucosa:28956Strukturierte Wikis – Konzept und Anwendungsbeispiel
141
qucosa:28957Idea-Space: A Use Case of Collaborative Course Development in Higher Education
149
qucosa:28950MeetingMirror – Unterstützung von Wissenschaftler-Communities auf Konferenzen
091
qucosa:28951The SIFA community as a virtual learning space in OSH
101
qucosa:28970Wie Barrieren im Wissenstransfer überwunden werden können – Ergebnisse einer Studie zur Grundhaltung des Misstrauens oder Vertrauens
267
qucosa:28971Integration von Topic Models und Netzwerkanalyse bei der Bestimmung des Kundenwertes
277
qucosa:28954Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote.
125
qucosa:28955Barrierefreiheit im MOOC
135
qucosa:28952Reflexion, Begleitung, Austausch – Die Online-Plattform StudentBodies-AN1 zur Prävention von Magersucht
107
qucosa:28953Gamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL
115
qucosa:28947Barrieren im interorganisationalen Wissensaustausch auf individueller Ebene – Ordnungsrahmen und Analysemethoden
055
qucosa:28969Assessing Informal Social Learning at the Workplace – A Revalidation Case from Healthcare
251
qucosa:28948GIS-based sales support by company knowledge reuse in the telecommunications sector
067
qucosa:28945Flipped Classroom in der Hochschullehre der TU Dresden – Ein Work in Progress-Bericht
039
qucosa:28967Kontextbezogene, workflowbasierte Assessmentverfahren auf der Grundlage semantischer Wissensbasen
237
qucosa:28968Collaborative Knowledge Acquisition and Explorationin Technology Search
243
qucosa:28946Konzepte für den Einsatz von E-Tutoren in komplexen E-Learning-Szenarien – Ein Erfahrungsbericht
045
qucosa:28949Praktische Entwicklung einer wissensorientierten Unternehmenskultur. Entwurf einer Zertifizierungsmethode.
075
qucosa:28962Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten
185
qucosa:28960Jazz in der Stadt und Rock auf der Autobahn - von der kollaborativen zur kollaborativ-kontextorientierten Musikempfehlung
173
qucosa:28965A Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools
209
qucosa:27930Wissensmanagement im Kontext öffentlich-rechtlicher Rahmenbedingungen: Praktische Erfahrungen aus einem Wasserverband
285
qucosa:28943Vernetztes Lernen an der Hochschule? Ergebnisse und Erfahrungen eines cMOOS
017
qucosa:28966Welche Use Cases eignen sich für die Umsetzung in einem Enterprise Social Network? Eine Fallstudie bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft
225
qucosa:28944Smart communities in virtual reality. A comparison of design approaches for academic education
025
qucosa:28941Knowledge Management – Advancements and Future Research Needs – Results from the Global Knowledge Research Network study
001
qucosa:28963Lernen aus Erfahrung – vom agilen zum verteilten Präsenzteam
193
qucosa:28942Beginnt die neue Arbeitswelt mit einer Abwesenheitsnotiz?
013
qucosa:28964Development of an E-Learning instructional model for vocational training in Indonesia.
203
qucosa:27908Supporting Knowledge Management Instruments with Composable Micro-Services
081
sj
Susan.jankowski@slub-dresden.de
proceeding
Service