tud Wissensgemeinschaften 2015 18. GeNeMe-Workshop, TU Dresden, 25./26.06.2015 GeNeMe 2015, Gemeinschaften in Neuen Medien 2015-10-26 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Medienzentrum male female male Unter dem gemeinsamen Dach „Wissensgemeinschaften“ werden nun zwei Tagungen mit sich gegenseitig ergänzenden thematischen Schwerpunkten zusammengebracht, die Lern- und Wissensprozesse im Spannungsfeld zwischen Organisation, Technologie und (Unternehmens-)Kultur verhandeln. Während die Konferenz „Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe)“ organisationale und technische Perspektiven im Kontext von Virtual Enterprises, Communities & Social Networks thematisiert, liefert die zweijährlich stattfindende Konferenz „Professionelles Wissensmanagement (ProWM)“ der Fachgruppe Wissensmanagement in der Gesellschaft für Informatik (fgwm) einen breiten integrativen Überblick über die organisatorischen, kulturellen, sozialen und technischen Aspekte des Wissensmanagements. 330 QR 760 Konferenz, GeNeMe 2015, Neue Medien, Research Communities, Social Networks, Wissensmanagement, Wissensgemeinschaft, Technologie, Organisation, Unternehmenskultur conference, new media, social media, community, Social Media Networks, Research Communities, online communities, enterprise networks, open education, corporate culture, technology, knowledge management, organization 1 Vorwort: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft XII 2 Preface: Knowledge Communities in Busuness and Schience XVII Keynotes – eingeladene Vorträge 1 Knowledge Management – Advancements and Future Research Needs – Results from the Global Knowledge Research Network study 1 2 Leeds University Business School, Leeds, UK, 2 Beginnt die neue Arbeitswelt mit einer Abwesenheitsnotiz? 13 Hochschuldidaktik 2.0 1 Vernetztes Lernen an der Hochschule? Ergebnisse und Erfahrungen eines cMOOS 17 2 Smart communities in virtual reality. A comparison of design approaches for academic education 25 3 Flipped Classroom in der Hochschullehre der TU Dresden – Ein Work in Progress-Bericht 39 4 Konzepte für den Einsatz von E-Tutoren in komplexen E-Learning-Szenarien – Ein Erfahrungsbericht 45 Wissensmanagement I 1 Barrieren im interorganisationalen Wissensaustausch auf individueller Ebene – Ordnungsrahmen und Analysemethoden 55 2 GIS-based sales support by company knowledge reuse in the telecommunications sector 67 3 Praktische Entwicklung einer wissensorientierten Unternehmenskultur. Entwurf einer Zertifizierungsmethode 75 4 Supporting Knowledge Management Instruments with Composable Micro-Services 81 Communities 1 MeetingMirror – Unterstützung von Wissenschaftler-Communities auf Konferenzen 91 2 The SIFA community as a virtual learning space in OSH 101 3 Reflexion, Begleitung, Austausch – Die Online-Plattform StudentBodies-AN zur Prävention von Magersucht 107 Technologien, Methoden, Systeme 1 Gamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL 115 2 Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote S. 125 3 Barrierefreiheit im MOOC 135 4 Strukturierte Wikis – Konzept und Anwendungsbeispiel 141 Feedback, Austausch, Ideenfindung 1 Idea-Space: A Use Case of Collaborative Course Development in Higher Education 149 2 Onlinegestützte Audience Response Systeme: Förderung der kognitiven Aktivierung in Vorlesungen und Eröffnung neuer Evaluationsperspektiven 157 3 Mobiles Feedback – Praxisbericht zur Integration eines Audience Response Systems in eine Lehrveranstaltung als Instrument der Lehrevaluation 67 4 Jazz in der Stadt und Rock auf der Autobahn - von der kollaborativen zur kollaborativ-kontextorientierten Musikempfehlung 173 Education 1 Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten 185 2 Lernen aus Erfahrung – vom agilen zum verteilten Präsenzteam 193 3 Development of an E-Learning instructional model for vocational training in Indonesia 203 4 A Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools 209 Prozess 1 Welche Use Cases eignen sich für die Umsetzung in einem Enterprise Social Network? Eine Fallstudie bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft 225 2 Kontextbezogene, workflowbasierte Assessmentverfahren auf der Grundlage semantischer Wissensbasen 237 3 Collaborative Knowledge Acquisition and Explorationin Technology Search 243 Wissensmanagement II 1 Assessing Informal Social Learning at the Workplace – A Revalidation Case from Healthcare 251 2 Wie Barrieren im Wissenstransfer überwunden werden können – Ergebnisse einer Studie zur Grundhaltung des Misstrauens oder Vertrauens 267 3 Integration von Topic Models und Netzwerkanalyse bei der Bestimmung des Kundenwertes 277 4 Wissensmanagement im Kontext öffentlich-rechtlicher Rahmenbedingungen: Praktische Erfahrungen aus einem Wasserverband 285 Adress- und Autorenverzeichnis 293 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773 978-3-95908-010-1 482026766 Technische Universität Dresden pbl Technische Universität Dresden, Dresden Universität Siegen oth Universität Siegen, Siegen Thomas Köhler Prof. edt Nina Kahnwald Prof. Dr. edt Eric Schoop Prof. Dr. edt ger eng 2015 born digital Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft qucosa:28958Onlinegestützte Audience Response Systeme: Förderung der kognitiven Aktivierung in Vorlesungen und Eröffnung neuer Evaluationsperspektiven 157 qucosa:28959Mobiles Feedback – Praxisbericht zur Integration eines Audience Response Systems in eine Lehrveranstaltung als Instrument der Lehrevaluation 167 qucosa:28956Strukturierte Wikis – Konzept und Anwendungsbeispiel 141 qucosa:28957Idea-Space: A Use Case of Collaborative Course Development in Higher Education 149 qucosa:28950MeetingMirror – Unterstützung von Wissenschaftler-Communities auf Konferenzen 091 qucosa:28951The SIFA community as a virtual learning space in OSH 101 qucosa:28970Wie Barrieren im Wissenstransfer überwunden werden können – Ergebnisse einer Studie zur Grundhaltung des Misstrauens oder Vertrauens 267 qucosa:28971Integration von Topic Models und Netzwerkanalyse bei der Bestimmung des Kundenwertes 277 qucosa:28954Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote. 125 qucosa:28955Barrierefreiheit im MOOC 135 qucosa:28952Reflexion, Begleitung, Austausch – Die Online-Plattform StudentBodies-AN1 zur Prävention von Magersucht 107 qucosa:28953Gamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL 115 qucosa:28947Barrieren im interorganisationalen Wissensaustausch auf individueller Ebene – Ordnungsrahmen und Analysemethoden 055 qucosa:28969Assessing Informal Social Learning at the Workplace – A Revalidation Case from Healthcare 251 qucosa:28948GIS-based sales support by company knowledge reuse in the telecommunications sector 067 qucosa:28945Flipped Classroom in der Hochschullehre der TU Dresden – Ein Work in Progress-Bericht 039 qucosa:28967Kontextbezogene, workflowbasierte Assessmentverfahren auf der Grundlage semantischer Wissensbasen 237 qucosa:28968Collaborative Knowledge Acquisition and Explorationin Technology Search 243 qucosa:28946Konzepte für den Einsatz von E-Tutoren in komplexen E-Learning-Szenarien – Ein Erfahrungsbericht 045 qucosa:28949Praktische Entwicklung einer wissensorientierten Unternehmenskultur. Entwurf einer Zertifizierungsmethode. 075 qucosa:28962Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten 185 qucosa:28960Jazz in der Stadt und Rock auf der Autobahn - von der kollaborativen zur kollaborativ-kontextorientierten Musikempfehlung 173 qucosa:28965A Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools 209 qucosa:27930Wissensmanagement im Kontext öffentlich-rechtlicher Rahmenbedingungen: Praktische Erfahrungen aus einem Wasserverband 285 qucosa:28943Vernetztes Lernen an der Hochschule? Ergebnisse und Erfahrungen eines cMOOS 017 qucosa:28966Welche Use Cases eignen sich für die Umsetzung in einem Enterprise Social Network? Eine Fallstudie bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft 225 qucosa:28944Smart communities in virtual reality. A comparison of design approaches for academic education 025 qucosa:28941Knowledge Management – Advancements and Future Research Needs – Results from the Global Knowledge Research Network study 001 qucosa:28963Lernen aus Erfahrung – vom agilen zum verteilten Präsenzteam 193 qucosa:28942Beginnt die neue Arbeitswelt mit einer Abwesenheitsnotiz? 013 qucosa:28964Development of an E-Learning instructional model for vocational training in Indonesia. 203 qucosa:27908Supporting Knowledge Management Instruments with Composable Micro-Services 081 sj Susan.jankowski@slub-dresden.de proceeding Service