tud Barrierefreiheit im MOOC 2015-10-26 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Medienzentrum male male male male Massive Open Online Courses (MOOCs) sind darauf ausgelegt, im tertiären Bildungsbereich den Wissenserwerb zu fördern, ohne dass die formalen Strukturen einer Ausbildungseinrichtung relevant sind. Dazu werden die Teilnehmer nicht persönlich von Dozenten betreut, sondern sind selbstgesteuert, oder werden durch kollaborative Lernmethoden aktiviert. Der Leistungszwang ist daher geringer, die Anzahl derjenigen, die Kurse abbrechen, jedoch ungleich höher. Durchschnittlich schließen maximal 10% der Teilnehmer ihren MOOC-Kurs ab. 330 QR 760 MOOCS, Massive Open Online Courses, barrierefreiheit Massive Open Online Courses, accessibility, e-learning urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181570 48204134X Technische Universität Dresden pbl Technische Universität Dresden, Dresden Sebastian Kelle aut Jens Voegler aut Gerhard Weber aut Gottfried Zimmermann aut ger 2015 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773 135 qucosa:28972Wissensgemeinschaften 2015 T. Köhler, N. Kahnwald & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften 2015, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-95908-010-1, S. 135-139 born digital sj Susan.jankowski@slub-dresden.de in_proceeding Service