tud Modellierung, Simulation und Bewertung parallel-hybrider Antriebskonfigurationen für dieselhydraulische Triebwagen im Nah- und Regionalverkehr 2014-10-09 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge male Schwerin (Meckl.) Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Frage, ob Hybridkonzepte auf hydrostatischer Grundlage eine realistische Alternative zu elektrohybriden Antriebskonfigurationen für Dieseltriebwagen sein können. Die Untersuchung dieser Fragestellung erfolgt mit Hilfe von Simulationsmodellen, die auf der 1-d-Simulationsumgebung Imagine.Lab AMESim beruhen. Zunächst wird die fahrdynamische und antriebstechnische Modellierung eines dieselhydraulischen Regionaltriebwagens unter Berücksichtigung einer energiesparenden Fahrweise dargestellt. Ausgehend von Massenbilanzen werden untereinander vergleichbare Hybridkonfigurationen auf hydrostatischer (Gasdruckspeicher), elektrostatischer (Doppelschichtkondensatoren) und elektrochemischer (Li-Ionen-Speicher) Basis entwickelt. Die Modellierung der hydraulischen und elektrischen Antriebsstränge wird eingehend diskutiert. Die abgeleiteten Hybridkonfigurationen werden anschließend bezüglich spezieller Fahrspiele und Betriebskonzepte detailliert untersucht, um auf dieser Grundlage günstige Parametrierungen der Systeme ableiten und die günstigste Betriebsstrategie identifizieren zu können. Anschließend wird eine umfangreiche Analyse des Verhaltens der verschiedenen Hybridkonfigurationen auf ausgewählten realen Nahverkehrsstrecken vorgenommen. Im Rahmen der durchgeführten Simulationen wird schließlich das Kraftstoffeinsparpotential in Abhängigkeit von Streckenprofil, Hybridkonfiguration und Zugart ermittelt und verglichen. 620 ZO 5415 Triebfahrzeug, Eisenbahnfahrzeug, Triebwagen, Hybridantrieb, Hybridfahrzeug, Energiespeicher, Fahrzeugantrieb, Hydrospeicher, Kraftstoffverbrauch, Energieeffizienz, Energieeinsparung, Bremsenergie Dieseltriebwagen, Hybrid, Energieeffizienz, Kraftstoffverbrauch, 1-d-Simulation, Triebfahrzeug, Energiespeicher, Fahrdynamik, dieselhydraulik, hydrostatischer Hybrid, elektrischer Hybrid, hydrostatische Rekuperation, Bremsarbeitsrekuperation, Hydrostatik, Schienenfahrzeug, Kraftstoffverbrauch railcar, 1-d-simulation, hybrid train, hybrid railcar, energy storage, hydrostatic recuperation, reduction of fuel consumption, fuel consumption, diesel hydraulic drive train, diesel hydraulic, hydraulic, hydrostatic energy storage urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-149909 415719291 Technische Universität Dresden dgg Technische Universität Dresden, Dresden Martin Kache 1980-06-17 aut Günter Löffler Prof. Dr.-Ing. dgs rev Sebastian Stichel Prof. Dr.-Ing. rev ger 2013-12-02 2014-06-03 born digital Martin Kache 035146336588 martin.kache@tu-dresden.de doctoral_thesis