tud Identität 2.0: SocialWare und die Identität der Benutzer 2014-04-23 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Fakultät Informatik male male Ausgehend von einer Betrachtung des Identitätsbegriffes unter Darstellung der Konzepte von Erik H. Erikson und Heiner Keupp wird untersucht, welchen Einfluss SocialWare auf die Identität der Benutzer haben kann. Nach Einführung des Begriffes virtuelle Identität werden Ansätze und Modelle aufgegriffen, die die Auswirkungen der Internetnutzung im Allgemeinen beschreiben und ihre Anwendbarkeit auf den Bereich der SocialWare geprüft. Dazu zählen die Selbstmaskierungs- und die Selbsterkundungsthese sowie die Problematik des Eskapismus. Des Weiteren werden eigene empirische Ergebnisse zur Selbstdarstellung in Form von stichpunktartigen Profilen beschrieben und die Verwendung von Begriffen wie Freundschaft kritisch hinterfragt. 330 QR 760 Konferenz, GeNeMe 2007, Neue Medien, Virtuelles Unternehmen, soziale Software, virtuelle Identität conference, new media, online community, virtual identity, social software urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-140534 404794815 Technische Universität Dresden pbl Technische Universität Dresden, Dresden Tilo Mentler aut Martin Christof Kindsmüller aut ger 2007 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139896 145 qucosa:27848GeNeMe '07 Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '07: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 01./02.10.2007, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-940046-36-9, S. 145-158 born digital sj Susan.jankowski@slub-dresden.de in_proceeding Service