tud
Identität 2.0: SocialWare und die Identität der Benutzer
2014-04-23
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Fakultät Informatik
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Ausgehend von einer Betrachtung des Identitätsbegriffes unter Darstellung der Konzepte von Erik H. Erikson und Heiner Keupp wird untersucht, welchen Einfluss SocialWare auf die Identität der Benutzer haben kann. Nach Einführung des Begriffes virtuelle Identität werden Ansätze und Modelle aufgegriffen, die die Auswirkungen der Internetnutzung im Allgemeinen beschreiben und ihre Anwendbarkeit auf den Bereich der SocialWare geprüft. Dazu zählen die Selbstmaskierungs- und die Selbsterkundungsthese sowie die Problematik des Eskapismus. Des Weiteren werden eigene empirische Ergebnisse zur Selbstdarstellung in Form von stichpunktartigen Profilen beschrieben und die Verwendung von Begriffen wie Freundschaft kritisch hinterfragt.
330
QR 760
Konferenz, GeNeMe 2007, Neue Medien, Virtuelles Unternehmen, soziale Software, virtuelle Identität
conference, new media, online community, virtual identity, social software
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-140534
404794815
Technische Universität Dresden
pbl
Technische Universität Dresden, Dresden
Tilo
Mentler
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Martin Christof
Kindsmüller
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2007
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139896
145
qucosa:27848GeNeMe '07
Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '07: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 01./02.10.2007, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-940046-36-9, S. 145-158
born digital
sj
Susan.jankowski@slub-dresden.de
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