tud GeNeMe '06 Gemeinschaften in Neuen Medien TU Dresden, 28./29.09.2006 2014-04-11 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Fakultät Informatik male male 330 QR 760 Konferenz, GeNeMe 2006, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning Web Services als Medium für virtuelle Organisationen? 1 A. KONZEPTE 21 A.1 Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation 21 A.2 Overview of business models for Web 2.0 communities 33 A.3 Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement 51 A.4 Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken 63 A.5 Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen 75 A.6 Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer 85 B. IT-STÜTZUNG 97 B.1 SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder 97 B.2 InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen 109 B.3 Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation 123 C. ARBEIT IN VIRTUELLEN ORGANISATIONEN 139 C.1 Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes 139 C.2 Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften 153 C.3 Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen 165 C.4 Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen 177 C.5 Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit 191 C.6 Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen 205 C.7 Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie 218 C.8 Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand 231 C.9 Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien 243 D. E-LEARNING & KNOWLEDGE 259 D.1 Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness 259 D.2 Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix" 271 D.3 Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements 283 D.4 Serviceorientierte Architekturen im E-Learning 295 D.5 Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche 309 D.6 MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship 319 D.7 Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual E. PRAXIS 343 E.1 Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen 343 E.2 Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive 359 E.3 Community-Plattformen in der Praxis 373 E.4 Konzeption einer IT- Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE 385 E.5 Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie 399 E.6 Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU) 413 AUTORENVERZEICHNIS 425 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139710 3-938863-77-3 404912192 Technische Universität Dresden pbl Technische Universität Dresden, Dresden Klaus Meißner Prof. Dr.-Ing. edt Martin Engelien PD Dr.-Ing. habil. edt ger 2006 born digital qucosa:27868Serviceorientierte Architekturen im E-Learning 295 qucosa:27867Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements 283 qucosa:27869Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche 309 qucosa:26815Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness 259 qucosa:27829Web Services als Medium für virtuelle Organisationen? 001 qucosa:26794Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation 123 qucosa:27861Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand 231 qucosa:27863Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien 243 qucosa:27866Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix" 271 qucosa:27844Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes 139 qucosa:27857Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen 205 qucosa:27835Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken 063 qucosa:27837Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer 085 qucosa:27836Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen 075 qucosa:27858Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie 219 qucosa:27839InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen 109 qucosa:27838SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder 097 qucosa:27871Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual Communication Networks 331 qucosa:27870MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship 319 qucosa:27873Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive 359 qucosa:27851Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen 165 qucosa:27850Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften 153 qucosa:27872Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen 343 qucosa:27831Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation 021 qucosa:27875Konzeption einer IT-Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE 385 qucosa:27874Community-Plattformen in der Praxis 373 qucosa:27852Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen 177 qucosa:27833Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement 051 qucosa:27877Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU) 413 qucosa:27832Overview of business models for Web 2.0 communities 033 qucosa:27854Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit 191 qucosa:27876Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie 399 MV michaela.voigt@slub-dresden.de proceeding Service