tud
GeNeMe '06
Gemeinschaften in Neuen Medien
TU Dresden, 28./29.09.2006
2014-04-11
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Fakultät Informatik
male
male
330
QR 760
Konferenz, GeNeMe 2006, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning
conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning
Web Services als Medium für virtuelle Organisationen? 1
A. KONZEPTE 21
A.1 Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation 21
A.2 Overview of business models for Web 2.0 communities 33
A.3 Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement 51
A.4 Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken 63
A.5 Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen 75
A.6 Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer 85
B. IT-STÜTZUNG 97
B.1 SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder 97
B.2 InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen 109
B.3 Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte
Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation 123
C. ARBEIT IN VIRTUELLEN ORGANISATIONEN 139
C.1 Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes 139
C.2 Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften 153
C.3 Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen 165
C.4 Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen 177
C.5 Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit 191
C.6 Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen 205
C.7 Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie 218
C.8 Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand 231
C.9 Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien 243
D. E-LEARNING & KNOWLEDGE 259
D.1 Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness 259
D.2 Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix" 271
D.3 Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements 283
D.4 Serviceorientierte Architekturen im E-Learning 295
D.5 Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche 309
D.6 MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship 319
D.7 Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual
E. PRAXIS 343
E.1 Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen 343
E.2 Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive 359
E.3 Community-Plattformen in der Praxis 373
E.4 Konzeption einer IT- Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE 385
E.5 Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie 399
E.6 Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU) 413
AUTORENVERZEICHNIS 425
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139710
3-938863-77-3
404912192
Technische Universität Dresden
pbl
Technische Universität Dresden, Dresden
Klaus
Meißner
Prof. Dr.-Ing.
edt
Martin
Engelien
PD Dr.-Ing. habil.
edt
ger
2006
born digital
qucosa:27868Serviceorientierte Architekturen im E-Learning
295
qucosa:27867Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements
283
qucosa:27869Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche
309
qucosa:26815Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness
259
qucosa:27829Web Services als Medium für virtuelle Organisationen?
001
qucosa:26794Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation
123
qucosa:27861Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand
231
qucosa:27863Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien
243
qucosa:27866Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix"
271
qucosa:27844Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes
139
qucosa:27857Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen
205
qucosa:27835Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken
063
qucosa:27837Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer
085
qucosa:27836Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen
075
qucosa:27858Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie
219
qucosa:27839InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen
109
qucosa:27838SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder
097
qucosa:27871Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual Communication Networks
331
qucosa:27870MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship
319
qucosa:27873Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive
359
qucosa:27851Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen
165
qucosa:27850Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften
153
qucosa:27872Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen
343
qucosa:27831Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation
021
qucosa:27875Konzeption einer IT-Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE
385
qucosa:27874Community-Plattformen in der Praxis
373
qucosa:27852Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen
177
qucosa:27833Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement
051
qucosa:27877Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU)
413
qucosa:27832Overview of business models for Web 2.0 communities
033
qucosa:27854Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit
191
qucosa:27876Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie
399
MV
michaela.voigt@slub-dresden.de
proceeding
Service