tud
Personalmarketing auf Social Network Sites. Die Top-100-Arbeitgeber auf Facebook
2013-10-25
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Medienzentrum
female
Das Rekrutieren der so genannten High Potentials innerhalb des Social Web ist ein heiß diskutiertes Thema unter den Personalverantwortlichen der Unternehmen. Ganze Blogs von Personal- und Marketingexperten, wie bspw. personalmarketing2null.wordpress.com oder saatkorn.wordpress.com, beschäftigen sich fast ausschließlich mit diesem Thema. Allerdings mangelt es an kommunikationswissenschaftlicher Forschung zu Personalmarketing-Aktivitäten deutscher Unternehmen in Sozialen Netzwerken. Zwar liegen verschiedene Befragungen Personalverantwortlicher zu Sinn und Zweck von Personalmarketing in Sozialen Netzwerken vor, zwar gibt es zahlreiche How-to-Anleitungen, Handlungsempfehlungen und vielseitige Stimmen aus den verschiedensten Bereichen zu diesem Thema. Allen entbehrt es aber an einer grundlegenden Analyse von Erwartungen, Möglichkeiten und dem Status Quo von Personalmarketing auf Social Network Sites. Diese Lücke möchte die vorliegende Arbeit zumindest aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive schließen.
(...)
330
QR 760
Konferenz, GeNeMe 2013, Neue Medien, soziale Netzwerke, Facebook, Arbeitgeber, Rekrutierung, Personalmanagement
conference, new media, social media, social networking services, Facebook, employer, recruitment, human resources management
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-126063
398887128
Technische Universität Dresden
pbl
Technische Universität Dresden, Dresden
Claudia
Seifert
aut
ger
2013
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-125446
209
qucosa:26164Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication
T. Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication: 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-944331-24-9, S. 209-222
born digital
MV
michaela.voigt@slub-dresden.de
in_proceeding
Service
GeNeMe 2013: 209-222