tud Personalmarketing auf Social Network Sites. Die Top-100-Arbeitgeber auf Facebook 2013-10-25 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Medienzentrum female Das Rekrutieren der so genannten High Potentials innerhalb des Social Web ist ein heiß diskutiertes Thema unter den Personalverantwortlichen der Unternehmen. Ganze Blogs von Personal- und Marketingexperten, wie bspw. personalmarketing2null.wordpress.com oder saatkorn.wordpress.com, beschäftigen sich fast ausschließlich mit diesem Thema. Allerdings mangelt es an kommunikationswissenschaftlicher Forschung zu Personalmarketing-Aktivitäten deutscher Unternehmen in Sozialen Netzwerken. Zwar liegen verschiedene Befragungen Personalverantwortlicher zu Sinn und Zweck von Personalmarketing in Sozialen Netzwerken vor, zwar gibt es zahlreiche How-to-Anleitungen, Handlungsempfehlungen und vielseitige Stimmen aus den verschiedensten Bereichen zu diesem Thema. Allen entbehrt es aber an einer grundlegenden Analyse von Erwartungen, Möglichkeiten und dem Status Quo von Personalmarketing auf Social Network Sites. Diese Lücke möchte die vorliegende Arbeit zumindest aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive schließen. (...) 330 QR 760 Konferenz, GeNeMe 2013, Neue Medien, soziale Netzwerke, Facebook, Arbeitgeber, Rekrutierung, Personalmanagement conference, new media, social media, social networking services, Facebook, employer, recruitment, human resources management urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-126063 398887128 Technische Universität Dresden pbl Technische Universität Dresden, Dresden Claudia Seifert aut ger 2013 urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-125446 209 qucosa:26164Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication T. Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication: 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-944331-24-9, S. 209-222 born digital MV michaela.voigt@slub-dresden.de in_proceeding Service GeNeMe 2013: 209-222