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eSport im Kontext des Sportsponsorings
2012-09-13
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
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Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
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Die rasante Entwicklung von Computer- und Informationstechnologie in den letzten Jahrzehnten hat Gesellschaft und Wirtschaft entscheidend beeinflusst. Völlig neue Geschäftsfelder sind entstanden, wie z.B. das der Computerspiele. Computerspiele wiederum implizierten die Entstehung des eSports - eSport ist das Austragen von Wettkämpfen mittels Computerspielen.
Bisherige Beiträge oder Analysen zu dieser neuen Sportart sind kaum vorhanden.
Vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Teilgebiet des eSports: dem Sponsoring. Ziel ist es, die Situation des eSport Marktes im Allgemeinen zu beschreiben sowie Schwierigkeiten und Entwicklungen für das Sponsoring herauszuarbeiten.
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QQ 980
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Abbildungsverzeichnis II
Abkürzungsverzeichnis III
1 Problemstellung und Zielsetzung 1
2 Sponsoring 3
2.1 Sponsoring - Begriff und Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2.2 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
2.3 Vorteile und Nachteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.4 Sportsponsoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.5 Planungsprozess des Sportsponsorings . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2.6 Erfolgskontrolle des Sportsponsorings . . . . . . . . . . . . . . . . 12
3 eSport 15
3.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.2 Historische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
3.3 Aktuelle Analyse des eSports in Deutschland . . . . . . . . . . . . 23
3.3.1 Spielerzahlen und Spielerprofil . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3.3.2 Clans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
3.3.3 Veranstaltungformen und deren mediale Verwertung . . . . 26
3.3.4 Sponsorebene und Sponsormaßnahmen . . . . . . . . . . . 28
3.3.5 Sponsorenpool . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.3.6 Besondere Einflussfaktoren auf das Sponsoring . . . . . . . 30
4 Qualitative Untersuchung zum Sponsoring im eSport 32
4.1 Untersuchungsmethode Experteninterview . . . . . . . . . . . . . 32
4.2 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse . . . . . . . . . . . 33
5 Schlussbetrachtung 36
Literaturverzeichnis IV
Anhang VIII
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-93575
370972473
Technische Universität Dresden
dgg
Technische Universität Dresden, Dresden
Lucas
Drews
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Uta
Schwarz
dgs
rev
ger
2012-02-28
born digital
Lucas Drews
lucas.drews@unscoped.de
bachelor_thesis