tud
Wissensgemeinschaften
Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
2011-10-27
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
male
male
Die Herausgeber, die zugleich Ausrichter der 16. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „GMW 2011“ sind, freuen sich, den E-Learning-Akteuren aus dem deutschsprachigen Raum und den Nachbarländern im 20. Jahr des Bestehens der GMW als Fortsetzung eines bisher sehr fruchtbaren Dialoges diesen Sammelband, der in der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ beim Waxmann Verlag erscheint, vorzulegen. Unter dem Motto „WissensGemeinschaften in Forschung und Lehre“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verzahnung von E-Learning-Angeboten in der Ausbildung an der Universität mit solchen für allgemein- und berufsbildende Schulen. Dabei soll auch der didaktische Aspekt Beachtung finden. (... aus dem Vorwort)
020
AL 27200
Web 2.0, Medien, E-Learning, Hochschule, Lehre, Forschung, Verwaltung, Dienstleistung
Web 2.0, Media, E-Learning, University, Teaching, Research, Management, Service
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-77557
978-3-8309-2545-3
1434-3436
Waxmann Verlag
pbl
Waxmann Verlag, Münster
Thomas
Köhler
edt
Jörg
Neumann
edt
ger
2011
Medien in der Wissenschaft
60
http://www.waxmann.com/buch2545
born digital
qucosa:25700Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science
081
qucosa:25722Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung
294
qucosa:25701Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell
070
qucosa:25723E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen
304
qucosa:25702KoForum – Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit
092
qucosa:25724Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung
314
qucosa:25703Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS
102
qucosa:25725Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen
325
qucosa:25726„Alles neu macht das Netz?“ – Ethik der Internetforschung
339
qucosa:25704Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität
115
qucosa:24714Situation and variation of ICT use among Khartoum State Universities’ Staff Members
365
qucosa:25727Worin besteht mein Lernergebnis? Learning-outcomes.net hilft weiter
342
qucosa:25705Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft
126
qucosa:25728Turnen, Schwimmen, Leichtathletik – Einbindung hochqualitativer audiovisueller Medien in das Kontakt- und Selbststudium sportpraktischer Veranstaltungen
345
qucosa:25706QualiAss – ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen
136
qucosa:25729Ein Praxisbericht zur Steigerung der Lehrqualität sowie der studentischen Kollaboration: Ist Webconferencing das richtige Tool?
349
qucosa:25707Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung?
146
qucosa:24693Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments
220
qucosa:25740Alles aus einem Guss! - Organisation der Lehrentwicklung im Wandel
380
qucosa:25720Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode
273
qucosa:25721Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
284
qucosa:25719soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars
261
qucosa:25733Mobile Learning für Berufskraftfahrer im Fernverkehr
358
qucosa:25711Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig
178
qucosa:25832Integration durch Offenheit
011
qucosa:25734Wissensvermittlung in allen drei Phasen der Lehrerbildung - Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL)
361
qucosa:25712Wie gut sind die guten alten FAQs?
188
qucosa:25735Wissensgemeinschaften
363
qucosa:25713Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren
198
qucosa:25714Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien
209
qucosa:25736Identitätsentwicklung und Berufsorientierung
371
qucosa:25737Web 2.0 in der akademischen Praxis
375
qucosa:25715Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre
229
qucosa:25738Medienbasierte Wissensgemeinschaften
378
qucosa:25739Wissensgemeinschaften: Von pädagogisch-psychologischen Theorien und Befunden zur mediendidaktischen Praxis
379
qucosa:25717Offenes Peer Tutoring in der Hochschule
240
qucosa:25718Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen
250
qucosa:25697Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media
036
qucosa:25698Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien
047
qucosa:25731FoodWeb 2.0
352
qucosa:25699Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten
059
qucosa:25831Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T
021
qucosa:25732Computerunterstütztes kreatives Problemlösen in Gruppen
355
qucosa:25710Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften
168
qucosa:25708Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien
157
aw
anke.wartenberg@slub-dresden.de
proceeding