tud Wissensgemeinschaften Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre 2011-10-27 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden male male Die Herausgeber, die zugleich Ausrichter der 16. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „GMW 2011“ sind, freuen sich, den E-Learning-Akteuren aus dem deutschsprachigen Raum und den Nachbarländern im 20. Jahr des Bestehens der GMW als Fortsetzung eines bisher sehr fruchtbaren Dialoges diesen Sammelband, der in der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ beim Waxmann Verlag erscheint, vorzulegen. Unter dem Motto „WissensGemeinschaften in Forschung und Lehre“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verzahnung von E-Learning-Angeboten in der Ausbildung an der Universität mit solchen für allgemein- und berufsbildende Schulen. Dabei soll auch der didaktische Aspekt Beachtung finden. (... aus dem Vorwort) 020 AL 27200 Web 2.0, Medien, E-Learning, Hochschule, Lehre, Forschung, Verwaltung, Dienstleistung Web 2.0, Media, E-Learning, University, Teaching, Research, Management, Service urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-77557 978-3-8309-2545-3 1434-3436 Waxmann Verlag pbl Waxmann Verlag, Münster Thomas Köhler edt Jörg Neumann edt ger 2011 Medien in der Wissenschaft 60 http://www.waxmann.com/buch2545 born digital qucosa:25700Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science 081 qucosa:25722Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung 294 qucosa:25701Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell 070 qucosa:25723E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen 304 qucosa:25702KoForum – Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit 092 qucosa:25724Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung 314 qucosa:25703Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS 102 qucosa:25725Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen 325 qucosa:25726„Alles neu macht das Netz?“ – Ethik der Internetforschung 339 qucosa:25704Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität 115 qucosa:24714Situation and variation of ICT use among Khartoum State Universities’ Staff Members 365 qucosa:25727Worin besteht mein Lernergebnis? Learning-outcomes.net hilft weiter 342 qucosa:25705Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft 126 qucosa:25728Turnen, Schwimmen, Leichtathletik – Einbindung hochqualitativer audiovisueller Medien in das Kontakt- und Selbststudium sportpraktischer Veranstaltungen 345 qucosa:25706QualiAss – ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen 136 qucosa:25729Ein Praxisbericht zur Steigerung der Lehrqualität sowie der studentischen Kollaboration: Ist Webconferencing das richtige Tool? 349 qucosa:25707Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? 146 qucosa:24693Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments 220 qucosa:25740Alles aus einem Guss! - Organisation der Lehrentwicklung im Wandel 380 qucosa:25720Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode 273 qucosa:25721Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten 284 qucosa:25719soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars 261 qucosa:25733Mobile Learning für Berufskraftfahrer im Fernverkehr 358 qucosa:25711Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig 178 qucosa:25832Integration durch Offenheit 011 qucosa:25734Wissensvermittlung in allen drei Phasen der Lehrerbildung - Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL) 361 qucosa:25712Wie gut sind die guten alten FAQs? 188 qucosa:25735Wissensgemeinschaften 363 qucosa:25713Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren 198 qucosa:25714Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien 209 qucosa:25736Identitätsentwicklung und Berufsorientierung 371 qucosa:25737Web 2.0 in der akademischen Praxis 375 qucosa:25715Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre 229 qucosa:25738Medienbasierte Wissensgemeinschaften 378 qucosa:25739Wissensgemeinschaften: Von pädagogisch-psychologischen Theorien und Befunden zur mediendidaktischen Praxis 379 qucosa:25717Offenes Peer Tutoring in der Hochschule 240 qucosa:25718Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen 250 qucosa:25697Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media 036 qucosa:25698Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien 047 qucosa:25731FoodWeb 2.0 352 qucosa:25699Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten 059 qucosa:25831Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T 021 qucosa:25732Computerunterstütztes kreatives Problemlösen in Gruppen 355 qucosa:25710Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften 168 qucosa:25708Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien 157 aw anke.wartenberg@slub-dresden.de proceeding