tud
Otto Rühle und die Sozialpädagogik
ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang
2002-10-13
[Electronic ed.]
4519974-7
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
prv
Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden
Erziehungswissenschaften
Die sozialpädagogischen Diskussionen im Kaiserreich und der Weimarer Republik wurden disziplinübergreifend geführt, waren nicht auf den akademischen diskursiven Zusammenhang beschränkt und wurden im Kontext der Lösung der sozialen Frage gesehen. Dies wurde bisher in der sozialpädagogischen Geschichtsschreibung weitgehend ausgeblendet. Mit den hier vorliegenden Darstellungen zur Biografie und den sozialpädagogischen Anteilen im Schrifttum von Otto Rühle (1874-1943) soll deshalb die enge Verbindung von zeitgenössischer Sozialpädagogik, Sozialpolitik und sozialer Frage aufgezeigt werden. Die vorliegenden Erarbeitungen beziehen sich thematisch auf seine materialistisch-pragmatische Erziehungskonzeption, die er sie im Kaiserreich entworfen hat sowie deren Verbindung mit der Individualpsychologie von Alfred Adler in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.
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DS 3000, DD 9900
Adler, Alfred <Pädagoge>, Biographie, Identitätskrise, Kind, Rühle, Otto <Politiker>, Sozialisation
Biografie, Gemeinschaft, Identitätskrise, Kindheit, Klassenbewusstsein, Sozialisation, historische Sozialpädagogik
biography, childhood, class consciousness, community, historical social education, identity crisis, socialisation
urn:nbn:de:swb:14-1037083957334-72355
102362939
Technische Universität Dresden
dgg
Technische Universität Dresden, Dresden
Gerd
Stecklina
aut
Lothar
Böhnisch
Prof. Dr.
dgs
rev
Wilfried
Gottschalch
Prof. Dr.
rev
Christian
Niemeyer
Prof. Dr.
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2001-12-04
2002-06-27
born digital
Otto Rühle and social education
doctoral_thesis