tud Otto Rühle und die Sozialpädagogik ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang 2002-10-13 [Electronic ed.] 4519974-7 Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden Erziehungswissenschaften Die sozialpädagogischen Diskussionen im Kaiserreich und der Weimarer Republik wurden disziplinübergreifend geführt, waren nicht auf den akademischen diskursiven Zusammenhang beschränkt und wurden im Kontext der Lösung der sozialen Frage gesehen. Dies wurde bisher in der sozialpädagogischen Geschichtsschreibung weitgehend ausgeblendet. Mit den hier vorliegenden Darstellungen zur Biografie und den sozialpädagogischen Anteilen im Schrifttum von Otto Rühle (1874-1943) soll deshalb die enge Verbindung von zeitgenössischer Sozialpädagogik, Sozialpolitik und sozialer Frage aufgezeigt werden. Die vorliegenden Erarbeitungen beziehen sich thematisch auf seine materialistisch-pragmatische Erziehungskonzeption, die er sie im Kaiserreich entworfen hat sowie deren Verbindung mit der Individualpsychologie von Alfred Adler in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. 22 DS 3000, DD 9900 Adler, Alfred <Pädagoge>, Biographie, Identitätskrise, Kind, Rühle, Otto <Politiker>, Sozialisation Biografie, Gemeinschaft, Identitätskrise, Kindheit, Klassenbewusstsein, Sozialisation, historische Sozialpädagogik biography, childhood, class consciousness, community, historical social education, identity crisis, socialisation urn:nbn:de:swb:14-1037083957334-72355 102362939 Technische Universität Dresden dgg Technische Universität Dresden, Dresden Gerd Stecklina aut Lothar Böhnisch Prof. Dr. dgs rev Wilfried Gottschalch Prof. Dr. rev Christian Niemeyer Prof. Dr. rev ger 2001-12-04 2002-06-27 born digital Otto Rühle and social education doctoral_thesis