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Der Videocampus Sachsen - strategische Potentiale und juristische Rahmenbedingungen
urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-208267
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Lauber-Rönsberg
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Bergert
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TU Dresden
TU Dresden, Dresden
Juristische Fakultät / Institut für für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht/TU Dresden
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht (insbes. Urheberrecht), Medien- und Datenschutzrecht
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TU Bergakademie Freiberg
TU Bergakademie Freiberg, Freiberg
Medienzentrum
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Hochschule Zittau Görlitz
Hochschule Zittau Görlitz, Görlitz
Der Videocampus Sachsen (VCS) ist eines von fünf strategischen Handlungsfeldern der Landesinitiative Bildungsportal Sachsen (vgl. AKeL 2015, S. 2). Es handelt sich um ein ebenen- und fachbereichsübergreifendes Verbundprojekt von acht sächsischen Hochschulen zum Aufbau/Betrieb einer gemeinsamen Videoplattform. Gefördert durch das SMWK entsteht aktuell eine Machbarkeitsstudie, die u.a. aktuelle Nutzungsbedarfe, technische Möglichkeiten, Geschäftsmodelle wie auch didaktische Potentiale in den Blick nimmt. Im Beitrag werden Idee, Notwendigkeit und Nutzenerwartung des VCS ausgeführt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration medienrechtlicher Überlegungen. Es werden einerseits exemplarisch die Ergebnisse der juristischen Expertise vorgestellt, andererseits anhand konkreter Einsatzszenarien sogenannte rechtliche Fallstricke identifiziert und diskutiert.
E-Learning, Urheberrecht, Datenschutzrecht, YouTube, Hochschule, Videocampus videobasiertes Lernen, § 52 UrhG, Vorlesungsaufzeichnungen, E-Lectures, digitale Semesterapparate
e-learning, higher education, YouTube, video based content, video based learning, e-lectures, data protection
370
Sachsen, Hochschule, Video, E-Learning, Urheberrecht, Datenschutz
2016-08-26
Technische Universitaet Bergakademie Freiberg Universitaetsbibliothek 'Georgius Agricola'
2134021-3
prv
Technische Universitaet Bergakademie Freiberg Universitaetsbibliothek 'Georgius Agricola', Freiberg
Bergert
Aline.Bergert@mz.tu-freiberg.de
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TUBAF-18-34