tubaf Wozu so ein Aufwand? Anpassung, Erprobung und Evaluation der Methode Flipped Classroom an der TU Bergakademie Freiberg 2013-11-05 [Electronic ed.] Technische Universitaet Bergakademie Freiberg Universitaetsbibliothek "Georgius Agricola" prv Technische Universitaet Bergakademie Freiberg Universitaetsbibliothek "Georgius Agricola", Freiberg Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften Zentrum für eLearning [Zfe] female female female Zum ersten Mal an der TU Bergakademie Freiberg wurde im Wintersemester 2012/13 eine klassische Präsenzvorlesung in ein umfassendes handlungsorientiertes Blended-Learning-Szenario (Methode: Flipped Classroom; Tools: OPAL-Kurs mit Wiki, Forum etc.) transformiert und evaluiert. Im folgenden Beitrag werden die Ergebnisse des Pilotversuchs vorgestellt und aus Sicht der beteiligten Akteure kritisch diskutiert. 370 AL 52688, AL 40450, DP 1960 Technische Universität Freiberg, E-Learning Best Practice, e-learning, flipped classroom, Blended-Learning, Wiki, OPAL, Foren, Cultural Studies of the USA, Handlungsorientierung und E-Learning, Hochschule, TU Bergakademie Freiberg best practice, e-learning, flipped classroom, blended learning, wiki, forum, OPAL, Cultural Studies of the USA, University of Resources urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-126404 TU Bergakademie Freiberg edt TU Bergakademie Freiberg Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig pbl Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Leipzig Hochschule Zittau/Görlitz pbl Hochschule Zittau/Görlitz, Zittau/Görlitz Aline Bergert aut Marika Hoyer aut Doris Geburek aut ger 2013 Hering, Klaus/Kawalek, Jürgen/Schaar, Florian/Hornoff, Katja: Didaktik-Motivation-Innovation. Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013. 1. Auflage. Leipzig 2013, S. 7-16. 1610-1014 born digital Bergert Aline.Bergert@mz.tu-freiberg.de 029dd16ebc164667bcd50e75738f2d1e article