slub ger Musiker-Migration und Musik-Transfer zwischen Böhmen und Sachsen im 18. Jahrhundert urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-88008 born digital edt Hans-Günter Ottenberg male edt Reiner Zimmermann male pbl Institut zur Erforschung und Erschließung der Alten Musik in Dresden Institut zur Erforschung und Erschließung der Alten Musik in Dresden, Dresden Zu den interessantesten Fragen der Musikgeschichtsschreibung zählen solche nach dem kulturellen Austausch über politische, konfessionelle, Zoll- und Währungsgrenzen hinweg. Insbesondere zwischen Böhmen und Sachsen bestanden im 18. Jahrhundert vielfältige musikkulturelle Verbindungen. Es nahm daher nicht wunder, dass unzählige Musiker im 18. Jahrhundert und auch später Böhmen verließen, um vor allem in europäischen Hofkapellen und anderen Institutionen ihr berufliches Fortkommen zu finden. Dafür stehen u. a. die Namen Stamitz in Mannheim, Wranitzky in Wien, Reicha in Paris, Benda in Berlin und Zelenka in Dresden. Und mit den Musikern gelangten auch ihre Kompositionen, ihre musikalischen Idiome und ihre Spieltechniken in die neuen Wirkungsorte. Bezogen auf den sächsischen Raum und den gewählten Zeitraum 18. Jahrhundert wurden solche musikkulturellen Beziehungen von der Forschung erst in Ansätzen untersucht. Um hier Abhilfe zu schaffen, veranstaltete das Institut zur Erschließung und Erforschung der Alten Musik in Dresden (Musikschätze aus Dresden) e.V., seit 2007 An-Institut der Technischen Universität Dresden, gemeinsam mit dem Lehrstuhl Musikwissenschaft dieser Universität ein Internationales Symposium. regionale Musikgeschichtsforschung, 18. Jahrhundert 780 LP 38020, LQ 80204, LQ 86904, LR 56604, NZ 10400, NZ 12550 Zum vorliegenden Band 3 Programmflyer 2008 6 Grußwort des Schirmherrn 9 Grußwort des Veranstalters 10 Verzeichnis der mit Abkürzungen zitierten Literatur 12 Verzeichnis der benutzen Bibliothekssigel 14 Armin Schmid, Regensburg Johann Christoph Kridel (Rumburg 1672–1733) und seine Kantaten-Sammlung Neu-eröffnetes Blumen-Gärtlein (Bautzen 1706) 15 Michaela Freemanová, Prag Johann Adolf Hasse’s oratorios in the Bohemian Lands 28 Klaus-Peter Koch, Bergisch Gladbach Böhmische Musiker waren im Sachsen des 18. Jahrhunderts nicht nur in Dresden. Anmerkungen zur böhmischen Musiker-Migration 39 Hrosvith Dahmen, Dresden Zur Prager-Dresdner Kirchenmusik unter besonderer Berücksichtigung der Messen von František Xaver Brixi 51 Marc Niubo, Prag The Italian Opera between Prague and Dresden in the Second Half of the Eighteenth Century 58 Daniela Philippi, Frankfurt/Main Zur Überlieferung der Werke Christoph Willibald Glucks in Böhmen, Mähren und Sachsen 74 Hans-Günter Ottenberg, Dresden Instrumentalwerke böhmischer Komponisten in der Dresdner Hofmusik des 18. Jahrhunderts – Repertoireschwerpunkte, Stilistik, Überlieferungswege, Aufführungspraxis 83 Jiří Mikuláš, Prag Der Prager Komponist Vinzenz Maschek (1755–1831) und Sachsen 103 Undine Wagner, Chemnitz Böhmen – Polen – Sachsen – Preußen. Franz Benda und seine Beziehungen zu Mitgliedern der Dresdner Hofkapelle 110 Roland Biener, Berlin In der Ferne heimatverbunden? Die böhmischen Quellen zu Antonio Rosettis Kirchenmusik 126 2012-05-31 380922681 4519974-7 prv Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden qucosa:2185Johann Adolf Hasse’s oratorios in the Bohemian Lands 028 qucosa:2186Böhmische Musiker waren im Sachsen des 18. Jahrhunderts nicht nur in Dresden 039 qucosa:2187Zur Prager-Dresdner Kirchenmusik unter besonderer Berücksichtigung der Messen von František Xaver Brixi 051 qucosa:2188The Italian Opera between Prague and Dresden in the Second Half of the Eighteenth Century 058 qucosa:1112Böhmen – Polen – Sachsen – Preußen 110 qucosa:2190Zur Überlieferung der Werke Christoph Willibald Glucks in Böhmen, Mähren und Sachsen 074 qucosa:2192Der Prager Komponist Vinzenz Maschek (1755–1831) und Sachsen 103 qucosa:2193Instrumentalwerke böhmischer Komponisten in der Dresdner Hofmusik des 18. Jahrhunderts – Repertoireschwerpunkte, Stilistik, Überlieferungswege, Aufführungspraxis 083 qucosa:2194In der Ferne heimatverbunden? 126 qucosa:2184Johann Christoph Kridel (Rumburg 1672–1733) und seine Kantaten-Sammlung Neu-eröffnetes Blumen-Gärtlein (Bautzen 1706) 015 Dr.reiner Zimmermann dr.reiner.zimmermann@web.de fidmusik proceeding SLUB-17-447