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Das neue Kontaktmodell mit endlicher Reibung in Creo Simulate 3.0 : Theorie und Anwendung ; Vergleich mit dem reibungsfreien und unendlich reibungsbehafteten Kontaktmodell
2016-07-22
[Electronic ed.]
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Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau
Montage- und Handhabungstechnik
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Der Vortrag beschreibt die zugrunde liegende Theorie und die Softwarefunktionalität des in PTC Creo Simulate 3.0 eingeführten Kontaktmodells mit endlicher Reibung und vergleicht dieses mit den bis Creo Simulate 2.0 exklusiv verwendeten Kontaktmodellen (ideal reibungsfrei und unendlich reibungsbehaftet). An zwei Modellbeispielen (ein von zwei Bremsbacken geklemmtes Bremsschwert und ein verschraubtes Schwungrad) wird versucht, die Funktionsweise des neuen Modells zu demonstrieren. Wegen aktueller Qualitätsprobleme der Software wird die Brauchbarkeit der Kontaktmodelle für den Anwender bewertet (Stand Creo 3.0 M080 / Creo 2.0 M200) und umfangreiches Feedback an den Softwarehersteller PTC gegeben.
The presentation describes the underlying theory and software functionality of the finite friction contact model introduced with PTC Creo Simulate 3.0. It is being compared with the friction-free and infinite friction contact model used exclusively until Creo Simulate 2.0. It is being tried to demonstrate the mode of operation of the new model with help of two examples: A brake sword clamped by two brake pads and a bolted flywheel. Because of actual software quality problems, the usability of the contact model for the user is being rated (status Creo 3.0 M080 / Creo 2.0 M200). Furthermore, comprehensive feedback is given to the software developer PTC.
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Creo Simulate, Penalty-Methode
PTC Creo Simulate 3.0, reibungsfreies Kontaktmodell, unendlich reibungsbehaftetes Kontaktmodell, endlich reibungsbehaftetes Kontaktmodell, Penalty-Methode, Schlupfindikator, Analyse mit kleinen Deformationen, Analyse mit großen Deformationen
PTC Creo Simulate 3.0, friction-free contact model, infinite friction contact model, finite friction contact model, penalty method, slippage indicator, small displacement analysis (SDA), large displacement analysis (LDA)
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-206817
Technische Universität Chemnitz
pbl
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Roland
Jakel
Dr.-Ing.
aut
ger
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-206747
05
qucosa:204858. SAXON SIMULATION MEETING : Präsentationen und Vorträge des 8. Anwendertreffens am 22. März 2016 an der Technischen Universität Chemnitz
born digital
The New Contact with Finite Friction Feature in Creo Simulate 3.0 : Theory and Application ; Comparison with the Friction-Free and Infinite Friction Contact Models
blum
ute.blumtritt@bibliothek.tu-chemnitz.de
in_proceeding