ubc Zukünftige Belastungen von Niederspannungsnetzen unter besonderer Berücksichtigung der Elektromobilität 2016-04-27 [Electronic ed.] prv Universitätsbibliothek Chemnitz Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Professur Energie- und Hochspannungstechnik male Erlabrunn Aktuell finden umfangreiche Neuerungen und Veränderungen im Elektroenergiesystem statt. Dabei stellen die Netzintegration von Energiespeichern, EE-Anlagen und Elektrofahrzeugen sowie die Realisierung von Energiemanagementsystemen wichtige Neuerungen in der Niederspannungsebene dar. Analysen der Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen zeigen einen nennenswerten Einfluss auf den Lastbedarf. Als ein Ergebnis wird die maximal zulässige Anzahl an Elektrofahrzeugen ermittelt, bei der kein Netzumbau notwendig wird. Neben der Untersuchung verschiedener Ladevarianten wird die zufällige Ladung als innovative Ladevariante vorgestellt und deren Nutzen simuliert. Currently, fundamental innovations and changes are occurring in the power system. The grid integration of energy storage systems, renewable energy systems and electric vehicles as well as the implementation of energy management systems are important innovations in the low-voltage grid. Analyses of charging processes for electric vehicles show significant impacts on the load demand. As one result, the maximum number of electric vehicles is determined assuming that no grid expansion is needed. Besides studying various charging options, a random charging method is proposed as an innovative charging option and its benefits are shown by simulations. 620, 629, 537 Elektrofahrzeug, Elektromobilität, Netzplanung, Niederspannung Ladeinfrastruktur, Ladevariante, unabhängige Standardlast, zufällige Ladung, charakteristischer Belastungsgrad electric vehicle, electric mobility, charging infrastructure, charge option, low-voltage grid planning, independent standard load, random charging, characteristic utilization factor urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-198403 978-3-944640-79-2 Technische Universität Chemnitz dgg Technische Universität Chemnitz, Chemnitz Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz pbl Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz Andreas Götz Dipl.-Ing. 1980-10-05 aut Wolfgang Schufft Prof. Dr.‐Ing. dgs rev Manfred Hübner Prof. Dr.‐Ing. rev ger 2015-10-05 2016-02-02 born digital Future Loads of low-voltage grids with a special attention to electric mobility coe uni-verlag@bibliothek.tu-chemnitz.de 509d0a1585144bd888a6e3d2bde467a3 doctoral_thesis Interimsdaten - Univerlag!