ubc
Lastwechselfestigkeit von Halbleiter-Leistungsmodulen für den Einsatz in Hybridfahrzeugen
2013-02-25
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
male
Ajagus, Kasachstan
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Eine kompakte Integration der Leistungselektronik in einem Fahrzeuggetriebe des Hybridfahrzeugs stellt hohe Anforderungen an die Lastwechselfestigkeit der Halbleiter-Leistungsmodule. Gefordert wird die Auslegung für die Kühlmitteltemperatur von 125°C und für die Sperrschichttemperatur von 200°C.
Für die Untersuchung der Lastwechselfestigkeit bei geforderten hohen Temperaturen werden neue Prüfstandskonzepte und Messmethoden vorgestellt. Mit realisierten Testständen wird die Lastwechselfestigkeit der neuen Aufbau- und Verbindungstechnologien „gehärtete Aluminiumbonddrähte”, „Diffusionslöten”, „Lötung mit vertikalen Strukturen” und „Niedertemperatur-Verbindungstechnik” untersucht.
High power density of the power electronics in a hybrid electric vehicle demands a high power cycling capability of the semiconductor power module. Requirements are: 125°C coolant and 200°C junction temperature.
For the investigation of the power cycling capability at high temperatures new test benches and measurement methods are introduces. With realized methods the reliability of following new interconnection technologies is investigated: doped aluminium bond wires, diffusion soldering, solder layer with vertical microstructures, low temperature sinter technology.
537
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Hybridfahrzeug, Fahrzeuggetriebe, Leistungselektronik, Diffusionslöten
Halbleiter-Leistungsmodul, Lastwechselfestigkeit, hohe Kühlmitteltemperatur, hohe Sperrschichttemperatur, thermische Impedanzspektroskopie, Niedertemperatur-Verbindungstechnik
Hybrid electric vehicle, power module, power electronics, power cycling, high coolant temperature, high junction temperature, thermal impedance spectroscopy, diffusion soldering, low temperature sinter technology
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-101573
978-3-941003-76-7
Technische Universität Chemnitz
dgg
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz
pbl
Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz
Alexander
Hensler
Dipl.-Ing.
1982-03-26
aut
Josef
Lutz
Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c.
dgs
rev
Andreas
Lindemann
Prof. Dr.-Ing.
rev
ger
2012-06-08
2013
2012-12-11
born digital
Power Cycling Capability of Semiconductor Power Modules for Hybrid Electric Vehicles
CO
uni-verlag@bibliothek.tu-chemnitz.de
doctoral_thesis
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