ubc
FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik
2012-10-01
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Zentrum für eLearning
female
female
female
Szenarien mit Blended-Learning-Charakter sind Alltag an deutschen Hochschulen: Insbesondere durch die Verbreitung von Learning-Management- Systemen, in Sachsen namentlich „OPAL“, können Lehrveranstaltungen über die Präsenzveranstaltungen hinaus in nahezu allen Fachbereichen um computergestützte Lerneinheiten ergänzt werden. Nach der Etablierung von Web Based Trainings als typische digitale Ergänzungsmodule streben einige didaktische Konzepte die verstärkte Abstimmung von Präsenz- und Onlinephase an. In der jüngeren Zeit wurde vor allem die Idee des Flipped Classroom (auch Inverted Classroom genannt) diskutiert. Hierbei wird die traditionelle Aufteilung der Lehr-Lern-Aktivitäten, bei der die Wissensvermittlung in den Präsenzveranstaltungen und die Vertiefung des Gelernten in Übungen zu Hause stattfinden, vertauscht. Stattdessen erwerben die Studierenden das nötige Wissen online und im Vorfeld der Präsenzphase, in der dann mithilfe komplexer Beispiele und unter aktiver Einbeziehung der Studierenden das Verständnis gefestigt und durch den Lehrenden unterstützt angewendet werden kann. Auch die Großveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ (GWI) an der TU Chemnitz soll im Übungsbetrieb durch ein Flipped-Classroom-Konzept verbessert werden. Hierfür werden bestehende Aufgaben mithilfe einer Fachlandkarte und der Bewertung der jeweiligen Lehrziele zu einem Online-Materialien-Pool aufgebaut. Die Präsenzphase soll zur stärkeren Einbeziehung der Studierenden in Form eines aktiven Plenums abgehalten werden.
378
330
000
E-Learning, Wirtschaftsinformatik
Flipped Classroom, Wirtschaftsinformatik, LdL, Lernen durch Lehren
Flipped Classroom, Inverted Classroom, Information Systems, Learning by Teaching, Blended Learning
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-96870
978-3-941521-08-7
Technische Universität Chemnitz
pbl
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Hochschule Zittau/Görlitz
pbl
Hochschule Zittau/Görlitz, Görlitz
Anja
Lorenz
aut
Annett
Einert
aut
Barbara
Dinter
PD Dr.
aut
ger
2012
Wissenschaftliche Berichte
Heft 114
http://elearning.hs-zigr.de/cms/index.php?article_id=133
born digital
Anja Lorenz
0371/531-37957
anja.lorenz@wirtschaft.tu-chemnitz.de
in_proceeding