ubc
Workshop Audiovisuelle Medien
2010-07-29
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Informatik
male
male
male
male
Die Distribution audiovisueller Medien befindet sich im Umbruch. Die Durchschlagkraft des Internets mit seinen on-demand-Diensten stellt einen Gegenentwurf zum klassischen Broadcasting dar. Hier wiederum hat die Digitalisierung zunächst im TV-Bereich und nun auch im Hörfunk Möglichkeiten geschaffen, dem Internet technologisch nachzuziehen. Interaktive, lokalisierte und personalisierte Dienste sind jetzt auch auf dem heimischen Fernsehgerät möglich. Die strikte Trennung von Internet und Fernsehen wird aufgehoben und in konvergenten Diensten verschmolzen. Die Anwendungsszenarien erreichen durch Computer, Fernseh- und mobile Geräte eine beeindruckende Vielfalt, die sowohl bei der technischen Gestaltung als auch bei der inhaltlichen Erstellung Herausforderungen und Chancen bieten.
Der Workshop versucht hier Probleme und Lösungsmöglichkeiten zu umreißen und beschäftigt sich mit den technologischen Fragestellungen rund um die Distribution audiovisueller Medien.
004
020
Archivierung
Archivsystem
Autorensystem
Benutzeroberfläche
Breitbandkommunikation
Breitbandverteilnetz
DVB <Rundfunktechnik>
Digitaler Rundfunk
Digitales Fernsehen
Distribution <Informatik>
Dreidimensionales Video
Empfehlungssystem
Fernsehproduktion
Filmproduktion
Filter <Informatik>
HDTV
Handyfernsehen
Interaktives Fernsehen
Interaktives Video
Interkulturelles Verstehen
Klassifikation
Medieninformatik
Metadaten
Metadatenmodell
Mobile Computing
Mobiles Internet
Multimedia
Multimedia Machine
Personalisierung
Rundfunk
Rundfunkempfang
Social Tagging
Streaming <Kommunikationstechnik>
Telekommunikationsnetz
Transportables Gerät
UMTS
User Generated Content
Videoarchiv
Videobearbeitung
Visualisierung
Keynote
Cross-Cultural User-Experience Design; The Green Machine; Combined Keynote Lectures for Mobile Media Conference - Aaron Marcus
Rundfunknetze der Zukunft - Keynote zu Konzepten für hybride Rundfunknetze - Albrecht Mugler
Media Trends
Future-Media-Trends - Bedeutung der Medien im Jahr 2015 - Sebastian Buggert und Frank Szymkowiak
Hybride Endgeräte – Anforderungen Inhalte-Wirtschaft - Sebastian Artymiak
Audiovisuelle Medien – Zukunft des Internets: Multiview-Streaming und 3D-Web-TV - Jürgen Lohr
Media Recommendation
Ein Ansatz zur hybriden TV-Empfehlungsgebung basierend auf Programm-Metadaten und Tags - Günther Hölbling
Ein meta-hybrides recommendation system für die webbasierte Filmplattform Critic.de - Krasen Dimitrov und Christian Wolff
Media Platforms
Formatübergreifende Plattform für Produktion und Archiv - Matthias Schnöll
SocialMedia: Unterstützung von Kommunikation und Austausch in Home-IT Umgebungen - Jan Heß, Benedikt Ley, Corinna Ogonowski und Lin Wan
Interactive Video / Rich Media
XML-Schema für interaktive Videos - Britta Meixner, Jan-Oliver Janda, Beate Siegel, Günther Hölbling, Harald Kosch und Franz Lehner
non-linear video - Robert Seeliger, Christian Raeck, Stefan Arbanowski
Videomarkup – Vom Betrachter zum Produzent - Peter Schultes, Franz Lehner und Harald Kosch
Media Classification
Automated Classification of Film Scenes based on Film Grammar - Cornelia Lanz, Hanna Lukashevich, Stefanie Nowak]]>
urn:nbn:de:bsz:ch1-201001179
Technische Universität Chemnitz
pbl
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Maximilian
Eibl
Prof. Dr.
aut
Jens
Kürsten
Dipl.-Inf.
aut
Robert
Knauf
Dipl.-Inf.
aut
Marc
Ritter
Dipl.-Inf.
aut
ger
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-228139
Chemnitzer Informatik-Berichte
CSR-10-01
qucosa:20770
CSR-10-01
born digital
WAM 2010
monograph