ubc ger Theodor Franke Sächsischer Pionier wirtschaftspädagogischen Denkens in Deutschland 9 urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-126414 submitted born digital aut Prof. Dr. Volker Bank Technische Universität Chemnitz 1964-04-24 male Bielefeld aut Dipl.-Hdl. Annekathrin Lehmann female pbl Technische Universität Chemnitz Technische Universität Chemnitz, Chemnitz Philosophische Fakultät Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Theodor Franke war nach derzeitiger Quellenlage der erste, der die Bezeichnung ‚Wirtschaftspädagogik‘ geprägt hat. Diese Sigle verband er dazumal mit weitreichenden begrifflichen Vorstellungen: Wirtschaftspädagogik stellte er sich als eine Wissenschaft vor, die systematisch die Wechselbeziehungen von Wirtschaft und Erziehung untersucht. Zugleich war die von ihm vorgeschlagene Wissenschaft keine bloß beruflich-kaufmännische ökonomische Bildung und keine rein allgemeinbildende ökonomische ‚Lehre von …‘, sondern ein Prinzip, das allen Unterricht, vom Anfang der Volksschule bis zum Ende der Fortbildungsschule, mit Blick auf die angestrebte Fachlichkeit durchziehen sollte. Er ist an den bis heute weitgehend fortbestehenden Schismen zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung, zwischen kaufmännischer und gewerblicher Bildung, ja selbst noch im Schisma zwischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik im heutigen Begriff als gescheitert zu betrachten: Weder vermochte er die Wirtschaftspädagogik in seinem Sinne als Disziplin noch überhaupt als Unterrichtsprinzip, das ihm vorschwebte, durchzusetzen. Hat sich an der Rezeption der Frankeschen Schriften bis heute nicht viel geändert, sollen in diesem Beitrag wenigstens seine Ideen referiert und aus heutigem Kontext heraus auf ihre aktuelle Bedeutung hin untersucht werden. Geschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsdidaktik History of Vocationomics, didactics of economics 330 370 Geschichte , Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Wirtschaftsdidaktik 1 Der erste Theoretiker der Wirtschaftspädagogik – ein Sachse 2 „Deutsche Weltwirtschaft und Schule“: neue Bedingungen für die Berufsbildungspolitik 3 Wirtschaftspädagogik nach den Vorstellungen Frankes 3.1 Begriff der Wirtschaftspädagogik 3.2 Bildungspolitische Implikationen 4 Zusammenfassung und Reaktionen der Zeitgenossen 5 Die Frankeschen Ideen aus Sicht heutiger Diskurse 6 Theodor Franke: Sachse, Wirtschaftspädagoge, (vorläufig) gescheitert Literatur 2013-11-04 Universitätsbibliothek Chemnitz 5018951-7 prv Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-113977 9 qucosa:19885Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Papers and Proceedings in Vocationomics http://www.tu-chemnitz.de/phil/ipp/bwp/pr/pap.php Volker Bank volker.bank@phil.tu-chemnitz.de 037153132245 research_paper UBC-20-125