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Landverkehrswege als Faktoren der Entwicklung der
Kulturlandschaft und des Straßenwesens
im Kurfürstentum Sachsen von 1648 bis 1800.
Der Beispielstraßenzug Leipzig – Deutscheinsiedel.
Landverkehrswege als Faktoren der Entwicklung derKulturlandschaft und des Straßenwesensim Kurfürstentum Sachsen von 1648 bis 1800.Der Beispielstraßenzug Leipzig – Deutscheinsiedel.
2008-03-06
[Electronic ed.]
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Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Philosophische Fakultät
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Karl-Marx-Stadt
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Gegenstand vorliegender Dissertation ist die Betrachtung historischer Landverkehrswege als verbindende Elemente der Kulturlandschaft im ehemaligen Kurfürstentum Sachsen. Es werden veränderte territoriale, rechtliche und wirtschaftliche Bedingungen sowie der technische Fortschritt bei der Entwicklung der Verkehrsmittel und des Straßenbaus analysiert.
Der erste Untersuchungsteil widmet sich der Inventarisierung des Beispielstraßenzuges Leipzig-Grimma-Leisnig-Hainichen-Oederan-Sayda-Deutsch-/Böhmischeinsiedel und dessen Infrastrukturelemente (z.B. Gasthöfe, Postdistanzsäulen) im Untersuchungszeitraum von 1648 bis 1800. Die Inventarisierungsergebnisse werden neben der textlichen Auswertung in zahlreichen Abbildungen, Tabellen und einer Karte dargestellt.
Basierend auf diesen quellengestützten Erhebungen beschäftigt sich der zweite Untersuchungsteil mit dem historischen Entwicklungsprozess des kursächsischen Straßenwesens und beinhaltet eine Periodisierung im landeshistorischen Kontext.
The dissertation deals with the development of the historical traffic routes as connecting elements of the cultural landscape in the former electorate of Saxony. It analyses the changing territorial, judicial and economic influences as well as the technical progress of the means of transportation and the road construction. In the first part the inventory of the described route Leipzig-Grimma-Leisnig-Hainichen-Oederan-Sayda-Deutsch-/Böhmischeinsiedel and its infrastructural elements (e.g. guesthouses, distance columns) are presented for the period 1648 to 1800.
The empiric results are illustrated in several figures, tables and a special map.
The second part shows the historical process of the road system in Saxony, including a periodisation in the regional historic context.
910
940
Historische Geographie
Inventarisierung
Sachsen
Altstraßenforschung
Historische Landverkehrswegeforschung
Kulturlandschaftsforschung
Straßenwesen
Sächsische Landesgeschichte
Sächsische Regionalgeschichte
urn:nbn:de:bsz:ch1-200800219
Technische Universität Chemnitz
dgg
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Frauke
Gränitz
1971-06-30
aut
Reiner
Groß
Prof. em. Dr.
dgs
rev
Gerhard
Dohrn-van Rossum
Prof. Dr.
rev
Winfried
Schenk
Prof. Dr.
rev
ger
2006-10-09
2007-04-05
born digital
The influence of traffic routes on the development of the cultural landscape and the road system in the electorate of Saxony between 1648 and 1800. The route Leipzig - Deutscheinsiedel.
doctoral_thesis