ubc
Emotional Abilities: What do different measures predict?
2007-12-03
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Philosophische Fakultät
female
Karl-Marx-Stadt
female
female
male
male
Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. An ein Überblickskapitel, in welchem aktuelle Modelle und Verfahren zur Erfassung Emotionaler Intelligenz vorgestellt werden, schließen sich drei empirische Studien (englischsprachig) an. In diesen werden Zusammenhänge von Fähigkeitstests und Selbstberichtverfahren zur Erfassung emotionaler Fähigkeiten in Bezug auf sozial relevante Faktoren wie Lebenszufriedenheit, Konfliktlösefähigkeiten und Freundschaft untersucht. Darüber hinaus wird geprüft, inwieweit sich Patienten verschiedener Störungsbilder von einer psychisch gesunden Kontrollgruppe als auch untereinander in ihren gezeigten emotionalen Fähigkeiten unterscheiden. Die Arbeit endet mit einer Integration der Ergebnisse dieser drei Studien. Insbesondere wird dabei auf die Probleme aktueller Verfahren zur Erfassung Emotionaler Intelligenz mittels Selbstbericht und Fähigkeitstest eingegangen. Aufgrund der konzeptionellen Nähe von Sozialer Intelligenz und Emotionaler Intelligenz werden mögliche Integrationspunkte dieser beiden Forschungsfelder benannt. Ebenso werden mögliche alternative Erfassungsmethoden aufgezeigt.
This dissertation is devided into five parts. An introductory chapter explains actual self-report questionnaires and ability tests to assess emotional intelligence. The following three chapters present empirical data looking at relations between self-report measures and ability tests and important variables of social functioning like life satisfaction, conflict-management abilities, and friendship. Moreover, in another study we looked at differences between and within inpatients with different kinds of mental disorders and a clinically healthy control group. The final chapter integrates findings and conclusions focusing on the problems assessing emotional intelligence with self-report questionnaires and ability tests. As social intelligence and emotional intelligence are conceptionally related possible areas of collaborative work are discussed. Furthermore, alternative ways of assessing emotional abilities are highlighted.
150
Begabungstest
MSCEIT
Emotional intelligence
Emotionale Fähigkeiten
Emotionale Intelligenz
Emotionsregulation
Fähigkeitenmodell
Selbstberichtverfahren
WLEIS
ability model
ability test
emotion regulation
emotional abilities
self-report
urn:nbn:de:bsz:ch1-200702070
Technische Universität Chemnitz
dgg
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Janine
Hertel
1978-01-03
aut
Astrid
Schütz
Prof. Dr.
dgs
rev
Stephan
Mühlig
Prof. Dr.
rev
Karl-Heinz
Renner
PD Dr.
rev
ger
eng
2007-04-04
2007-10-26
born digital
Emotionale Fähigkeiten: Was sagen verschiedene Verfahren vorher?
doctoral_thesis