ubc
Evaluation von IT-Projekten im Wissensmanagement: Eine qualitativ-explorative empirische Studie über Erfahrungen und Schwachstellen
2006-06-26
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
male
Herford
male
Hameln/Weser
male
male
male
male
Die Arbeit verfolgt die Zielsetzung, Gestaltungsfaktoren für Erfolg und Misserfolg abgeschlossener Wissensmanagementprojekte und der damit verbundenen Veränderungsprozesse im Unternehmen empirisch zu evaluieren. Im Rahmen der Empirie werden wenige Projekte intensiv und systematisch mittels einer Mehrdimensions- und Mehrinstrumentenanalyse untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können in eine Evaluationsmethodik überführt werden, die sowohl die Projektplanung und -steuerung als auch die Erfolgskontrolle professionalisieren kann. Das Vorgehensraster ist ausgeprägt interdisziplinär angelegt: Es werden Aspekte der IT, des Projektmanagements, der Personal- sowie der Organisationsentwicklung gleichgewichtig berücksichtigt. Im Ergebnis zeigt sich eindeutig, dass heutige Wissensmanagementprojekte zu techniklastig umgesetzt werden und neben Versäumnissen im Projektmanagement zu wenige Personal- und in der Regel keine Organisationsentwicklungsmaßnahmen integriert werden.
330
Empirie
Evaluation
Informationstechnik
Organisationsentwicklung
Organisatorisches Lernen
Personalentwicklung
Projektbewertung
Projektmanagement
Unternehmenskultur
Wissensmanagement
urn:nbn:de:swb:ch1-200601006
Technische Universität Chemnitz
dgg
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Mensch & Buch Verlag, Berlin
pbl
Mensch & Buch Verlag, Berlin, Chemnitz
Andreas
Buder
1964-03-23
aut
Michael
Städler
1966-04-27
aut
Peter
Pawlowsky
Prof. Dr.
rev
Klaus
North
Prof. Dr.
rev
Wolfgang
Bernartz
Prof. Dr.
rev
Rainhart
Lang
Prof. Dr.
rev
ger
2005-05-22
2006-05-31
born digital
doctoral_thesis