ubc Beitrag zu hochbelasteten Krafteinleitungselementen für Faserverbundbauteile 2003-09-19 [Electronic ed.] prv Universitätsbibliothek Chemnitz Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik Hamburg Fibre reinforced plastics (FRP) are increasingly employed in structural parts of the automotive, aviation and aerospace as well as railway industries. For those applications a heavily loaded, as well as crash and safety relevant force translation component is developed. This Hybrid-Insert consists of SMC and a metal insert, and is based on modular assembly through standard elements. The galvanic insulation of the metal insert by the SMC provides an excellent corrosion protection. The couplingstrength of the metal insert moulded into the SMC fulfills the tensile requirements of a M10 10.9 screw fit by VDI 2230 standards. Additionally the component provides a high degree of energy absorption and a gradual failure process. Faserverstärkte Kunststoffe (FVK) werden zunehmend in Strukturbauteilen der Automobil-,der Luft- und Raumfahrt- sowie der Schienenfahrzeugindustrie eingesetzt. Für diese Anwendungen wird ein hochbelastetes sowie crash- und sicherheitsrelevantes Krafteinleitungselement entwickelt. Dieses Hybrid-Insert, bestehend aus SMC und einem Metalleinsatz, ist modular aus Standardkomponenten aufgebaut. Die galvanische Isolation des Metalleinsatzes durch das SMC bietet für diesen einen hervorragenden Korrosionsschutz. Die Verankerungsfestigkeit des Metalleinsatzes im SMC genügt den Anforderungen einer M10 10.9 Verschraubung nach VDI 2230. Zusätzlich zeichnet sich das Krafteinleitungselement durch eine hohe Energieabsorption und ein gutmütiges Versagen aus. 670 660 Druckfestigkeit Fließpressen Galvanische Korrosion Gewindeeinsatz Glasfaserverstärkter Duroplast Glasfaserverstärkter Kunststoff Kohlenstofffaser Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff Kontaktkorrosion Korrosion Faserorientierung Korrosionsprüfung Korrosionsschutz Krafteinleitung Kunststoff / Verbundwerkstoff Kunststoff-Metall-Verbund Kunststoffkonstruktion Langfaser Lasteinleitung Faserverbundbauteil Numerische Strömungssimulation Pressen Prozesssimulation Schalenelement Schwingungsbelastung Schwingungsdämpfung Simulation Steifigkeit Faserverbundwerkstoff Zugfestigkeit Zugversuch Faserverstärkter Kunststoff Festigkeit Finite-Elemente-Methode Couplingstrength Force translation element Krafteinleitungselement Metal insert Moulding Sheet Moulding Compound Structural part Strukturbauteil Fibre reinforced plastic Fibre reinforced plastics urn:nbn:de:swb:ch1-200301198 3-936766-06-1 Technische Universität Chemnitz dgg Technische Universität Chemnitz, Chemnitz Florian Schievenbusch Dr.-Ing. 1975-02-06 aut Gerhard Ziegmann Prof. Dr.-Ing. rev Gerhard Scharr Prof. Dr.-Ing. rev Eberhard Köhler Prof. Dr.-Ing. rev ger 2003-09-10 2003-08-11 ISBN 3-936766-06-1; Schriftenreihe Strukturleichtbau; 7 born digital Excerpt to heavy load force translation components for fibre composite elements doctoral_thesis