ubc
Beitrag zu hochbelasteten Krafteinleitungselementen für Faserverbundbauteile
2003-09-19
[Electronic ed.]
prv
Universitätsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Hamburg
Fibre reinforced plastics (FRP) are increasingly employed in structural parts of the automotive, aviation and aerospace as well as railway industries. For those applications a heavily loaded, as well as crash and safety relevant force translation component is developed. This Hybrid-Insert consists of SMC and a metal insert, and is based on modular assembly through standard elements. The galvanic insulation of the metal insert by the SMC provides an excellent corrosion protection. The couplingstrength of the metal insert moulded into the SMC fulfills the tensile requirements of a M10 10.9 screw fit by VDI 2230 standards. Additionally the component provides a high degree of energy absorption and a gradual failure process.
Faserverstärkte Kunststoffe (FVK) werden zunehmend in Strukturbauteilen der Automobil-,der Luft- und Raumfahrt- sowie der Schienenfahrzeugindustrie eingesetzt. Für diese Anwendungen wird ein hochbelastetes sowie crash- und sicherheitsrelevantes Krafteinleitungselement entwickelt. Dieses Hybrid-Insert, bestehend aus SMC und einem Metalleinsatz, ist modular aus Standardkomponenten aufgebaut. Die galvanische Isolation des Metalleinsatzes durch das SMC bietet für diesen einen hervorragenden Korrosionsschutz. Die Verankerungsfestigkeit des Metalleinsatzes im SMC genügt den Anforderungen einer M10 10.9 Verschraubung nach VDI 2230. Zusätzlich zeichnet sich das Krafteinleitungselement durch eine hohe Energieabsorption und ein gutmütiges Versagen aus.
670
660
Druckfestigkeit
Fließpressen
Galvanische Korrosion
Gewindeeinsatz
Glasfaserverstärkter Duroplast
Glasfaserverstärkter Kunststoff
Kohlenstofffaser
Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff
Kontaktkorrosion
Korrosion
Faserorientierung
Korrosionsprüfung
Korrosionsschutz
Krafteinleitung
Kunststoff / Verbundwerkstoff
Kunststoff-Metall-Verbund
Kunststoffkonstruktion
Langfaser
Lasteinleitung
Faserverbundbauteil
Numerische Strömungssimulation
Pressen
Prozesssimulation
Schalenelement
Schwingungsbelastung
Schwingungsdämpfung
Simulation
Steifigkeit
Faserverbundwerkstoff
Zugfestigkeit
Zugversuch
Faserverstärkter Kunststoff
Festigkeit
Finite-Elemente-Methode
Couplingstrength
Force translation element
Krafteinleitungselement
Metal insert
Moulding
Sheet Moulding Compound
Structural part
Strukturbauteil
Fibre reinforced plastic
Fibre reinforced plastics
urn:nbn:de:swb:ch1-200301198
3-936766-06-1
Technische Universität Chemnitz
dgg
Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Florian
Schievenbusch
Dr.-Ing.
1975-02-06
aut
Gerhard
Ziegmann
Prof. Dr.-Ing.
rev
Gerhard
Scharr
Prof. Dr.-Ing.
rev
Eberhard
Köhler
Prof. Dr.-Ing.
rev
ger
2003-09-10
2003-08-11
ISBN 3-936766-06-1; Schriftenreihe Strukturleichtbau; 7
born digital
Excerpt to heavy load force translation components for fibre composite elements
doctoral_thesis